VMware Global Community
guellil
Contributor
Contributor
Jump to solution

Betrieb eines einzelnen vSphere-Hosts

Hallo zusammen,

ist es möglich einen einzelnen vSphere-Host mit Standardlizenz zu betreiben (nicht ESXi Free) ? Wir haben drei vSphere-Hosts die in einem vCenter Server integriert sind. Der hat allerdings nur die Foundation Lizenz, kann also nur maximal drei Hosts beherbergen. Wir müssen nun ein paar Replikationen mit Veeam auf einen vierten Server durchführen, und ich würde ungern eine neue vSphere-Lizenz und eine neue vCenter Server Lizenz beantragen... da VMware ja scheinbar die Unterstützung von Veeam für ESXi Free untersagt hat möchte ich die Kosten möglichst gering halten.

Vielen Dank im Voraus

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
a_p_
Leadership
Leadership
Jump to solution

Ja, eine Lizenz kann auch einem Host direkt zugeordnet weden (siehe "Licensing a standalone ESXi host" in VMware KB: Licensing ESXi 5.x and vCenter Server 5.x) Übrigens schaltet schon eine "Essentials" Version (für bis zu 3 Hosts mit max je 2 CPUs) die von z.B. Backupprogrammen benötigte API frei und ein "Essentials Kit" ist allemal günstiger als eine Standard Lizenz.

André

View solution in original post

0 Kudos
2 Replies
a_p_
Leadership
Leadership
Jump to solution

Ja, eine Lizenz kann auch einem Host direkt zugeordnet weden (siehe "Licensing a standalone ESXi host" in VMware KB: Licensing ESXi 5.x and vCenter Server 5.x) Übrigens schaltet schon eine "Essentials" Version (für bis zu 3 Hosts mit max je 2 CPUs) die von z.B. Backupprogrammen benötigte API frei und ein "Essentials Kit" ist allemal günstiger als eine Standard Lizenz.

André

0 Kudos
AndreasNeufertV
Enthusiast
Enthusiast
Jump to solution

Ich habe mal von einem Partner gehört, dass es wohl günstig ist, sein Essentials mit einem "ROBO" Kit zu erweitern.

Somit könnte man die Außenstellen (Replikationsziel) auch ins Essentials Lizenzierte VCenter nehmen.

Wie (und ob) "günstig" das jetzt ist kann ich nicht sagen.

0 Kudos