VMware Cloud Community
AndreG79
Contributor
Contributor

mount / mapp eines existierenden VMFS Datastore

Hallo,

ich bin blutiger PowerCLI Anfänger habe da ein Problem.

Ich möchte einen existierenden VMFS Datastore aus einem FlexClone an einen ESXi 5.1 Server mounten um einzelne VMDK´s heraus zu kopieren.

Den CanonicalName der existierenden LUN welche nicht gemountet ist habe ich schon isoliert.

Eine neue Signatur muss meiner Meinung nach nicht zugewiesen werden, da der Datastore von einem anderen Cluster stammt.

Mit "New-Datastore -vmhost $ESXHost -Name TEST -Path $lunid -vmfs" bekomme ich zwar den Datastore dieser wird aber formatiert.

Scipt bis jetzt:

add-pssnapin VMware.VimAutomation.Core
. C:\dbshadow\DatastoreFunctions.ps1

$VIServer        = "Server"
$datacenter      = "Test"
$cluster         = "Cluster-Test"

Connect-VIServer $VIServer

# Get ESX Hosts / DBSHADOW
$ESXHost = Get-Datacenter $datacenter | Get-Cluster $cluster | Get-VM | Where {$_.Name -eq "DBSHADOW"} | Get-VMHost

# HBA Rescan
$ESXHost|Get-VMHostStorage  -RescanAllHba -RescanVmfs

# Ausgabe der DatastoreMountInfo CanonicalName

Get-Datastore -vmhost $ESXHOST | Get-DatastoreMountInfo |select  Lun | Get-Unique -asstring | ft -AutoSize -hideTableHeaders |out-file  -FilePath C:\log\mountinfo.txt

# Ausgabe der gesehenen SCSILUN CanonicalName

Get-ScsiLun -vmhost $ESXhost |Where {$_.LunType -eq "disk"}  |select CanonicalName | Get-Unique -asstring | FT -AutoSize  -hideTableHeaders | out-file -FilePath C:\log\scsilun.txt

# Abgleich CanonicalName gesehen aber nicht mounted

$lunid = Compare-Object (Get-content C:\log\scsilun.txt) (Get-content C:\log\mountinfo.txt) | Select -ExpandProperty InputObject

Wie bekomme ich jetzt am einfachsten die LUN welche ja schon ein VMFS Datastore ist an den ESXi Server verbunden, ohne das der Inhalt verloren geht?

0 Kudos
4 Replies
a_p_
Leadership
Leadership

Willkommmen im Forum,

schu mal ob Dir persistently force mount the datastore weiterhilft.

André