VMware Global Community
KBUser2017
Contributor
Contributor
Jump to solution

nach VM Migration sind mehrere VMs an mehreren Datenspeicher verküpft

Hallo,

ich habe diese Woche unsere ESXi-Hosts geupdatet (Version 5.5.0,6480324). Der vCenter Server (keine Appliance) ist bereits die Version 6.5, 4602587.

Nach dem migrieren der VMs, habe ich festgestellt das einige VMs mit 2 Datenspeicher (lokale Festplatte vom Host und Netzwerkspeicher) verknüpft sind,

ist es möglich die VMs wieder einem Datenspeicher zuzuordnen ?

Ich hatte eine TestVM die auch 2 Datenspeicher zugeordnet war, von der lokalen Festplatte vom Host gelöscht,

doch dann wurde die auch vom Netzwerkspeicher gelöscht.

Wie kann ich das unterbinden das mir die VMs bei einer Migration lokal gespeichert/verknüpft werden ?

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Danke schon mal.

Gruß

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
a_p_
Leadership
Leadership
Jump to solution

Willkommen im Forum,

wenn ein zweiter Datenspeicher in der Übersicht einer VM angezeigt wird, auf dem eigentlich gar nichts für die VM gespeichert sein sollte, liegt es oft einfach nur daran, dass z.B. dem virtuellen CD-ROM Laufertk der VM noch ein ISO image zugewiesen ist oder ein Snapshot existiert, der erstellt wurde als die VM noch einen Bezug zu dem anderen Datenspeicher hatte.

Abhilfe schafft - je nach Situation - das CD-ROM Laufwerk auf z.B. Client Device zu setzen oder nicht mehr benötigte Snapshots über den Snapshot Manager zu löschen.

André

View solution in original post

3 Replies
a_p_
Leadership
Leadership
Jump to solution

Willkommen im Forum,

wenn ein zweiter Datenspeicher in der Übersicht einer VM angezeigt wird, auf dem eigentlich gar nichts für die VM gespeichert sein sollte, liegt es oft einfach nur daran, dass z.B. dem virtuellen CD-ROM Laufertk der VM noch ein ISO image zugewiesen ist oder ein Snapshot existiert, der erstellt wurde als die VM noch einen Bezug zu dem anderen Datenspeicher hatte.

Abhilfe schafft - je nach Situation - das CD-ROM Laufwerk auf z.B. Client Device zu setzen oder nicht mehr benötigte Snapshots über den Snapshot Manager zu löschen.

André

KBUser2017
Contributor
Contributor
Jump to solution

Vielen Dank für den Tipp, nun passt es wieder !

0 Kudos
JUHAF
Contributor
Contributor
Jump to solution

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

0 Kudos