VMware Global Community
Flecko
Contributor
Contributor

Gemeinsame Nutzung VMWare Fusion Mac <-> Linux

Hallo zusammen,

Ich hab VMWare Fusion 10 auf dem Mac laufen.

Ich möchte gerne einer VM (Debian 10) einen Ordner vom Mac freigeben.

Wenn ich in den Einstellungen unter "Gemeinsame Nutzung" den Ordner einhänge bekomme ich unten den Hinweis:

Freigegebene Ordner sind in der virtuellen Maschine nicht verfügbar, solange VMware Tools nicht installiert ist und ausgeführt wird.

Ich habe auf dem Debian in der VM aber die open-vm-tools installiert und diese laufen auch.

Die Ordnerfreigabe wird aber nicht automatisch gemacht. Aktuell behelf ich mir auf der Konsole vom Mac mit

vmrun enableSharedFolders /Users/Max/Documents/Virtual Machines.localized/mpdev-max.vmwarevm/mpdev-max.vmx

Damit wird die Freigabe dann ausgeführt.

Wie bekomm ich die in VMWare angebotene Freigabe zum laufen?

mfg

Flecko

7 Replies
TorstenRobitzki
Contributor
Contributor

Hallo Flecko,

konntest Du das Problem in Zwischenzeit lösen?

mfg Torsten

0 Kudos
BJ57
Contributor
Contributor

Ich war auch erst Ratlos, habe dann das 'Problem' wie folgt gelöst:

1. MAC -> Systemeinstellungen -> Freigaben -> Dateifreigabe; dort dann den entsprechenden Nutzer(n) die Freigabe mit einem Passwort erteilt.

2. Linux -> im Filemanger tauchte dann unter 'Netzwerke' auf einmal dann der Mac auf und ich konnte alles entsprechend bearbeiten (Filetransfer etc.).

Gruß,

Bernd

0 Kudos
TorstenRobitzki
Contributor
Contributor

Hi Bernd,

ich habe jetzt den Tipp bekommen, dass sich das Problem umgehen läßt, wenn man in den VM-Einstellungen die Gemeinsame Nutzung einmal aus und dann wieder einschaltet.

 

schöne Grüße,

 

Torsten

0 Kudos
BJ57
Contributor
Contributor

Hallo Thorsten,

Danke für den Hinweis, Probiere ich nachher gleich mal aus!

Gruß,

Bernd

0 Kudos
BJ57
Contributor
Contributor

Hallo Torsten,

kann die Aussage leider nicht bestätigen. Trotz mehrmaligem ein-/ausschalten (Gemeinsame Nutzung) funktioniert es (bei mir) nicht.

Gruß,

Bernd

0 Kudos
BJ57
Contributor
Contributor

Hallo Torsten,

das war es ... besten Dank für Deine Unterstützung!

Gruß,

Bernd

0 Kudos