VMware Global Community
seal379
Contributor
Contributor
Jump to solution

Netzwerkprobleme mit NIC Teaming

Hallo,

Ich komme bei meinen Netzwerkeinstellungen nicht weiter und benötige etwas Hilfe.

Vorab,das Netz  ist für mich privat. Ich möchte mein Wissen erweitern und mehr Verständis dafür erlangen wie das ganze Zusammenspiel mit den ESXI,Netzwerk und VLans funktioniert.

Der Aufbau grob beschrieben:

  • Server Dell T140
  • 6 Physische NICs
  • Physisches Switch: Netgear GS308T
  • meine V Switche:

pastedImage_6.png

  • PG(Portgruppe):

pastedImage_10.png

Im ersten schritt geht es um das Intranet.

pastedImage_11.png

Hier wollte ich einenPhysischen adapter mehr installieren. Nach der Installtion der zweiten NIC habe ich Probleme die einzelenen VMs zu erreichen. zum beispiel kann ich mich nicht zum AD server verbinden.

Mein Ziel ist es  die Last auf die 2 Nics zu verteilen und im fall eine ausfalls funktioniert immer noch eine.

Was muss ich beachten bei der Konfiguration der Portgruppen und der Switche? Muss uch beim Physischen Switch ebenfals etwas einstellen?

Danke für eure Hilfe.

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
berndweyand
Expert
Expert
Jump to solution

bei änderungen am netzwerk - speziell wenn das managementnetzwerk involviert ist - immer den host in maintenace setzen und dann erst die änderungen durchführen.

wenn es ohne maintenance mode gemacht wird dann immer nachher "reconfigure for HA" ausführen.

Die netzwerkconfig wird dabei erst richtig auf den Host gepumpt - andernfalls geht auch HA von veralteten Informationen aus

View solution in original post

0 Kudos
2 Replies
seal379
Contributor
Contributor
Jump to solution

Nach vielen rumprobieren hab ich eine Lösung gefunden .

Wenn ich die Einstellung , also NIC hinzufügen zum vswitch, via vsphere erledige habe ichkomischer weise nicht das Problem.

Davor hatte ich die meisten einstellung direkt über den ESXI webzugriff gemacht.

Anscheinen scheinen die Einstellungen besser über vsphere zu funktionieren.

0 Kudos
berndweyand
Expert
Expert
Jump to solution

bei änderungen am netzwerk - speziell wenn das managementnetzwerk involviert ist - immer den host in maintenace setzen und dann erst die änderungen durchführen.

wenn es ohne maintenance mode gemacht wird dann immer nachher "reconfigure for HA" ausführen.

Die netzwerkconfig wird dabei erst richtig auf den Host gepumpt - andernfalls geht auch HA von veralteten Informationen aus

0 Kudos