VMware Global Community
fstolzen
Contributor
Contributor

vMotion not working (EVC Problems)

We have four HP DL380 G9 (Intel XEON E5-2640 v4) and two new HP DL380 GEn 10 (XEON Gold 6242) in a Cluster.

VM´s with HW Version 8 can migrated beetween all Hosts, HW Version 11 and 13 can´t migrated to the two GEN10 Servers

We are running vSphere 6.5 U2.

When i put on EVC there is no Compatibility Mode available for all sic Servers.

What is going wrong

Thanks for your support

Tags (2)
Reply
0 Kudos
6 Replies
a_p_
Leadership
Leadership

Guten Morgen Frank.

von dem was Du erklärst, sieht es für mich evtl. nach einem möglichen Firmware - um genauer zu sein - Microcode Versions Problem aus. VMs mit HW-Version kleiner 9 bekommen beim Einschalten weniger CPU Features präsentiert als VM mit HW-Version 9+. Das hängt/hing mit den Intel Microcode Problemen vom letzten Jahr zusammen (siehe z.B. https://kb.vmware.com/s/article/55111​).

Falls die Firmware und der Microcode auf allen Hosts aktuell ist, kann ich mir - aus eigener Erfahrung - noch vorstellen, dass EVC eventuell nicht die korrekten CPU Informationen auf den Server gesetzt hat. Ich hatte in der Vergangenheit ähnliche Probleme. Eins davon konnte ich lösen, indem ich im Cluster - ohne dazwischen zu speichern - einen anderen/höheren EVC-Modus ausgewählt habe (auch wenn dieser inkompatibel ist) und dann wieder zurück auf den aktuellen Modus gegangen bin (danach erst speichern). Offensichtlich hat vCenter mit dieser Aktion die Infos auf den Hosts aktualisiert. Beim zweiten Problem war es so, dass die Hosts beim hochfahren die EVC Infos nicht richtig bekommen haben und ein Host Reboot die Lösung war.

Gruß

André

PS: Wenn Du auf deinem Handy einen verpassten Anruf von 0174... siehst, dass war ich.

Reply
0 Kudos
fstolzen
Contributor
Contributor

Hallo Andre,

erst einmal Danke für Deine Hilfe.

Also, alle Hosts haben die aktuellen Firmware Stände, alle Hosts sind jetzt auf Version 6.5 Update3.

Das komische an der Geschichte ist, bei einigen VM´s funktioniert das migrieren, egal ob HW Version 8,11 oder 13 und bei einigen Maschinen funktioniert es nicht.

Hier kommt die folgende Fehlermeldung

  • Der Zielhost unterstützt die aktuellen Hardwareanforderungen der virtuellen Maschine nicht. Um CPU-Inkompatibilitäten zu verhindern, verwenden Sie einen Cluster mit aktivierter EVC (Enhanced vMotion Compatibility). Siehe KB-Artikel 1003212. com.vmware.vim.vmfeature.misc.rsba_no com.vmware.vim.vmfeature.misc.rdcl_no com.vmware.vim.vmfeature.misc.mds_no com.vmware.vim.vmfeature.misc.ibrs_all XSAVES (Supervisor-Status speichern) wird nicht unterstützt. XSAVEC (erweiterten Status im kompakten Format speichern) wird nicht unterstützt. XSAVE der hohen 256 Bit der ZMM-Register ZMM0-ZMM15 wird nicht unterstützt (ZMM_Hi256). XSAVE des Protection Key Register User State (PKRU) wird nicht unterstützt. XSAVE der opmask-Register k0-k7 wird nicht unterstützt. XSAVE der ZMM-Register ZMM16-ZMM31 wird nicht unterstützt (ZMM_Hi16). XSAVE von BND0-BND3-Bindungsregister (BNDREGS) wird nicht unterstützt. XSAVE von BNDCFGU- und BNDSTATUS-Register (BNDCSR) werden nicht unterstützt. Protection Keys For User-mode Pages (PKU) wird nicht unterstützt. Memory Protection Extensions (MPX) werden nicht unterstützt. Cache-Zeilen-Writeback (CLWB) wird nicht unterstützt. Optimierte Version von clflush (CLFLUSHOPT) wird nicht unterstützt. AVX-512 Vector Length Extensions (AVX512VL) werden nicht unterstützt. Advanced Vector Extensions 512 Foundation (AVX512F) werden nicht unterstützt. Advanced Vector Extensions 512 Doubleword und Quadword (AVX512DQ) werden nicht unterstützt. Advanced Vector Extensions 512 Confict Detection (AVX512CD) werden nicht unterstützt. Advanced Vector Extensions 512 Byte und Word Instructions (AVX512BW) werden nicht unterstützt.

Wir haben jetzt mal bei einer VM die nicht funktioniert, diese komplett neu angelegt und haben das gleiche Ergebnis.

Bin gerade etwas ratlos

Gruß

Frank

Reply
0 Kudos
a_p_
Leadership
Leadership

Diese Meldung hatte ich schon mal und damals war's tatsächlich EVC, was offensichtlich aus mir unerfindlichen Gründen die EVC-Konfig nicht sauber an die Hosts übertragen hatte.

Was Du noch testen könntest, wäre EVC einmal zu deaktivieren und danach wieder auf den größten gemeinsamen Modus zu setzten. Damit werden die Einstellungen auf den Hosts refreshed.

André

Reply
0 Kudos
fstolzen
Contributor
Contributor

Hallo Andre,

EVC Modus ist deaktiviert.

Um den EVC Modus zu aktivieren, müssten ja alle VM´s heruntergefahren sein und das ist momentan nicht möglich.

Gruß

Frank

Reply
0 Kudos
a_p_
Leadership
Leadership

Um den EVC Modus zu aktivieren, müssten ja alle VM´s heruntergefahren sein und das ist momentan nicht möglich.

Das ist nur für VMs notwendig, die CPU Features nutzen, die der ausgewählte EVC Modus nicht unterstützt.

Da ja die VMs - so wie ich es verstanden habe - auf den Gen9 Servern gestartet wurden sollte "Broadwell" gesetzt werden können.

André

Reply
0 Kudos
fstolzen
Contributor
Contributor

Danke für die Rückmeldung, ich werde das mal versuchen.

Wobei, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, die Meldung kam, das der EVC Modus auf allen Hosts nicht gesetzt werden kann, da noch VM´s am Laufen sind.

Reply
0 Kudos