VMware Global Community
re_spawn
Contributor
Contributor
Jump to solution

Nutzung von lokalem Storage für die VMs auf dem ESXi Host - Verwirrung

Guten Abend zusammen,

leider werde ich nicht ganz schlau aus der Featureübersicht von VMware und finde auch keine Konkreten Informationen zu der Thematik. Entweder habe ich mich in den Produktnamen verloren und stehe grade extrem auf dem Schlauch oder aber ich habe massiv falsche Informationen.

Folgendes Szenario:

für 3-4 VMs möchten wir einen HA-Cluster aus 2 Hosts betreiben. Da die Anforderungen an den Speicher sowohl von der Performance als auch vom Volumen extrem gering sind, würden wir hier gerne eine Lösung ohne separates SAN fahren. Meine Information soweit: Die Lokalen Disks der Hosts können im vCenter zusammengefasst und als gemeinsamerStorage von den Produktiven VMs genutzt werden.

Bevor ich hier noch weiter mich selber und andere verwirre jetzt die Frage: Wie nennt man dieses Feature genau und wo bekomme ich die nötigen Infos zur Konfiguration?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfestellung!

Grüße!

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
a_p_
Leadership
Leadership
Jump to solution

Willkommen im Forum,

Meine Information soweit: Die Lokalen Disks der Hosts können im vCenter zusammengefasst und als gemeinsamerStorage von den Produktiven VMs genutzt werden.

Die Antwort ist "Jein". Out-of-the box ist jeder lokale Speicher tatsächlich nur lokal, also nur für den jeweiligen ESXi Host nutzbar. Was VMWare dazu anbietet ist "VSAN", ein in ESXi integriertes Feature, das jedoch separat lizenziert werden muß. Es gibt auch andere Hersteller, die es ermöglichen lokalen Speicher gemeinsam zu nutzen (z.B. Hewlwtt-Packard mit dem Produkt "StoreVirtual VSA"). Wichtig bei der Nutzung dieser Produkte ist es, die Netzwerk-Bandbreiten-Anforderungen mit zu betrachten!

Zu prüfen istnun natürlich, ob die Kosten für die Lizenzen plus ggf. 10GBit Switche im Rahmen liegen oder ob bei einer kleinen Umgebung nicht eventuell "vSphere Replication" ausreicht, das ab vSphere Essentials Plus mit enthalten ist. Eventuell unterstützt ja auch die eingesetzte Backup Applikation eine Replikation!?

André

View solution in original post

0 Kudos
1 Reply
a_p_
Leadership
Leadership
Jump to solution

Willkommen im Forum,

Meine Information soweit: Die Lokalen Disks der Hosts können im vCenter zusammengefasst und als gemeinsamerStorage von den Produktiven VMs genutzt werden.

Die Antwort ist "Jein". Out-of-the box ist jeder lokale Speicher tatsächlich nur lokal, also nur für den jeweiligen ESXi Host nutzbar. Was VMWare dazu anbietet ist "VSAN", ein in ESXi integriertes Feature, das jedoch separat lizenziert werden muß. Es gibt auch andere Hersteller, die es ermöglichen lokalen Speicher gemeinsam zu nutzen (z.B. Hewlwtt-Packard mit dem Produkt "StoreVirtual VSA"). Wichtig bei der Nutzung dieser Produkte ist es, die Netzwerk-Bandbreiten-Anforderungen mit zu betrachten!

Zu prüfen istnun natürlich, ob die Kosten für die Lizenzen plus ggf. 10GBit Switche im Rahmen liegen oder ob bei einer kleinen Umgebung nicht eventuell "vSphere Replication" ausreicht, das ab vSphere Essentials Plus mit enthalten ist. Eventuell unterstützt ja auch die eingesetzte Backup Applikation eine Replikation!?

André

0 Kudos