VMware Global Community
ITTeamMuK
Contributor
Contributor
Jump to solution

Es wurde eine ungültige Snapshot-Konfiguration erkannt.

Hallo Zusammen,

ich habe leider bisher im Forum keine Antwort gefunden die mir helfen könnte.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe einen ESXI Server in der Version 6.5.0 (Build 4887370).

Ich habe auf dem ESXI Server nur eine virtuelle Maschine eingerichtet.

Nun bekomme ich von dieser Maschine ständig angezeigt:

Die Festplatten dieser virtuellen Maschine müssen konsolidiert werden. Sie müssen die Festplatten konsolidieren, um die Leistung zu verbessern und die Festplattennutzung zu optimieren

Wenn ich nun die Festplatten konsolidieren möchte bekomme ich folgende Meldung:

Es wurde eine ungültige Snapshot-Konfiguration erkannt.

Wenn ich einen neuen Snapshot erstellen möchte bekomme ich den gleichen Fehler.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann und wie ich das beheben kann?

Vielen Dank für alle Antworten.

1 Solution

Accepted Solutions
a_p_
Leadership
Leadership
Jump to solution

Willkommen im Forum,

ich nehme an dass die VM prinzipiell ohne aktive Snapshts laufen sollte!? In diesem Fall könnte es ausreichen die ".vmsd" Datei im Verzeichnis der virtuellen Maschine zu löschen (vorher downloaden/sichern). Dies ist eine kleine Text-Datei, welche die Beschreibung der Snapshots enthält. Ist diese korrupt, kann dies zu der Fehlermeldung führen.

Da ESXi für manche Dateien für VMs cached, könnte es sein, dass ein einfaches Löschen der Datei nicht ausreicht. In diesem Fall muss eventuell die VM neu eingelesen werden (siehe Punkt 2 in Reloading a vmx file without removing the virtual machine from inventory (1026043) | VMware KB ). Dies erfordert jedoch, dass die VM heruntergefahren ist.

André

View solution in original post

3 Replies
a_p_
Leadership
Leadership
Jump to solution

Willkommen im Forum,

ich nehme an dass die VM prinzipiell ohne aktive Snapshts laufen sollte!? In diesem Fall könnte es ausreichen die ".vmsd" Datei im Verzeichnis der virtuellen Maschine zu löschen (vorher downloaden/sichern). Dies ist eine kleine Text-Datei, welche die Beschreibung der Snapshots enthält. Ist diese korrupt, kann dies zu der Fehlermeldung führen.

Da ESXi für manche Dateien für VMs cached, könnte es sein, dass ein einfaches Löschen der Datei nicht ausreicht. In diesem Fall muss eventuell die VM neu eingelesen werden (siehe Punkt 2 in Reloading a vmx file without removing the virtual machine from inventory (1026043) | VMware KB ). Dies erfordert jedoch, dass die VM heruntergefahren ist.

André

ITTeamMuK
Contributor
Contributor
Jump to solution

Vielen Dank André ich werde es heute gleich mal testen, ob das mein Problem löst und gebe dann Bescheid. Ach und ich habe hier mal den derzeitigen Stand abgelichtet.

Snap.PNG

Reply
0 Kudos
ITTeamMuK
Contributor
Contributor
Jump to solution

Danke schön André. Hat echt super geklappt!

Jetzt habe ich nur noch ein Problem, aber ich glaub dafür muss ich einen neuen Post aufmachen.

Handels sich um den pink screen.

Marco

PS: Post kann ansonsten geschlossen werden. Vielen Dank

Reply
0 Kudos