VMware Global Community
menace133780
Contributor
Contributor

Frage zu Lizenzkosten - VMware vSphere Essentials Kit

Hallo zusammen,

wir planen einen ESXi Virtualisierungs-Host in Betrieb zu nehmen. Vorerst als Standalone, ohne weitere VMware features (vMotion, HA, o.Ä.)

Da wir mit Veeam sichern wollen, benötigen wir eine entsprechende VMware Lizenz für den ja sonst eigentlich kostenfreien ESXi Server.

Hierzu hatte ich mich bzgl. "VMware vSphere Essentials Kit" Lizenzen informiert, welche meiner Ansicht nach ausreichen müssten. Meine Frage wäre nun bzgl. der zwei Varianten, in denen es die Lizenzen gibt. VMware Europe Official Online-Shop - Produkte

So wie ich das verstanden habe, gibt es die Lizenz als einmal Kauf und als Laufzeit-Kauf mit automatischer Verlängerung. Stimmt das so?

"VMware vSphere Essentials Kit" gibt es als 1 Jahres und 3 Jahres Variante, in denen man Updates und Support auf Einzelfallbasis erhält.

Was passiert nach Ablauf der Laufzeit?! Verlängert sich die Lizenz dann automatisch und man erhält erneut eine Rechnung?

"VMware vSphere Essentials Kit – Laufzeit" läuft genau 1 Jahr, ohne weiteren Anspruch auf Updates o.Ä., oder?!

Was passiert den generell nach Ablauf der Laufzeiten in beiden Fällen. Ist das ESXi System dann noch nutzbar oder muss die Lizenz zwingend erneuert werden?!

Bitte um Aufklärung

Besten Dank

0 Kudos
3 Replies
a_p_
Leadership
Leadership

Willkommen im Forum,

automatisch verlängert sich erst mal gar nichts. Die angegebenen Laufzeiten beziehen sich auf Support&Subscription. Beim günstigeren "Essentials Kit" - das vermutlich in Frage kommt - ist nur die Subscription mit drin, Support muß auf Einzelfallbasis gekauft/bezahlte werden (siehe Beschreibung auf der Webseite).

Subscription bedeutet, dass alle Updates und Patches die während der Laufzeit der Subscription veröffentlicht werden, kostenlos erhältlich sind. Wenn die Subscription ausläuft, kann die Lizenz weitergenutzt werden, es gibt halt dann keinen kostenlosen Anspruch auf neue Versionen.

André

0 Kudos
menace133780
Contributor
Contributor

Hallo André,

danke für die Erläuterungen!

Der ESXi Host kann also auch nach Ablauf der Lizenzlaufzeit uneingeschränkt weiter genutzt werden, oder?! Ich habe schon Sachen gelesen, dass nach der Laufzeit angeblich keine neuen VMs mehr angelegt bzw. gestartet werden können. Das wäre natürlich fatal!

Die Lizenz muss dann auch nicht nach dem einen bzw. nach drei Jahren zwingend erneuert werden, wenn man das System uneingeschränkt weiter nutzen möchte, oder?!

0 Kudos
a_p_
Leadership
Leadership

Richtig, was abläuft ist Support und/oder Subscription, nicht die Lizenz an sich. Eine Verlängerung von Support und/oder Subscription ist optional. Dies hat auch keinen Einfluß auf die Laufzeit, d.h. die ESXi Hosts können praktisch bis zum Umfallen betrieben werden. Ausnahmen sind natürlich irgendwelche Miet- oder Leasingmodelle, die aber hier nicht das Thema sein sollten.

Ich habe schon Sachen gelesen, dass nach der Laufzeit angeblich keine neuen VMs mehr angelegt bzw. gestartet werden können

Dies ist der Fall für eingeschränkte Lizenzen, die es neben Miet- und Leasingmodellen hauptsächlich im Test- bzw. Evaluierungsumfeld gibt. Wenn der Evaluierungszeitraum (60 Tage nach Erstinstallation) abläuft, ohne dass eine Lizenz zugewiesen wird, dann kommt es zu o.g. Einschränkungen. Ebenso, wenn z.B. eine laufzeitbeschränkte Lizenz abgelaufen ist.

Das Ganze kann natürlich auch bei VMware nachgelesen werden, z.B. im VMware Europe Official Online-Shop

Dort das "vSphere Essentials Kit" anklicken und unten den Reiter "Lieferumfang" auswählen.

Dort steht u.A.:

...

Die vSphere Essentials Kit-Lizenzen sind unbefristet und haben keine feste Laufzeit. Während der Supportlaufzeit haben Sie für den ausgewählten Zeitraum Anspruch auf Updates und neue Releases des ausgewählten Produkts.

André

0 Kudos