VMware Global Community
rout86
Contributor
Contributor

Systemprotokolle werden in nicht beständigen Speicher gespeichert - Anpassung greift nicht

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf einem Fehler nach der ESXI 6.5 Installation auf einem Dell-Server gestossen - Fehlereldung: Systemprotokolle auf dem Host ESX01 werden in einem nicht beständigen Speicher gespeichert.

OK, verstehe ich ja und den Pfad habe ich auch schon angepasst unter Einstellungen - Erweiterte Systemeinstellungen - ScratchConfig.ConfiguredScratchLocation

Auf einer LUN habe ich einen Ordner names .locker-ESX01 erstellt - Pfad unter ScratchConfig ist nun /vmfs/volumes/59664de7-473357b6-e027-1866dab91c9f/.locker-ESX01

Reboot Server

Meldung erscheint immer noch. Schau ich in Datenspeicher sehe ich das Ordner (log,downloads,var) erstellt wurden.

Wie kann ich die Meldung unterdrücken bzw. definitiv Sagen das alles ordentlich konfiguriert ist und funktioniert.

Grüße

0 Kudos
3 Replies
a_p_
Leadership
Leadership

Willkommen im Forum,

bitte schau mal, ob https://topics-cdn.dell.com/pdf/vmware-esxi-6.5.x_Release%20Notes_en-us.pdf  weiterhilft.

Dort gibt es einen Eintrag "Scratch partition stops working after hardware or software iSCSI is enabled on ESXi with the elxiscsi Emulex driver".

André

0 Kudos
rout86
Contributor
Contributor

Hallo André,

vielen Dank für deine Antwort.

An einem Server konnte ich nun testen. Hat gepasst. Vielen Dank

Schönen Abend

Grüße

Wolfgang

0 Kudos
RPN
Contributor
Contributor

Hallo,

Das oben gepostete DELL Dokument (bzw. das was dazu drin steht) brachte mich auf folgende Idee:

Ausgangspunkt:

Server (ohne lokale HD) mit Lenovo Customized Image 6.5 U1 GA installiert und den Scratchpfad auf einen

Datastore umgelegt. Die Einstellung ist wie hier schon beschrieben, wirkungslos. Selber Effekt mit dem Ignorieren

von "ScratchConfig.ConfiguredScratchLocation". Das Lenovoimage enthält den elxiscsi in der Version 11.2.1152.

Lösung => "Schau mal ob's was Neueres gibt" => JA

VMware ESXi 6.5 elxiscsi 11.4.1184.0 iSCSI driver for Emulex and OEM Branded Adapters

das findet man im VMware Download bei den Treiber und Tools => Driver-CDs.

[root@<my_host>:~] esxcli software vib update -d /vmfs/volumes/<my_datastore>/esxi-patches/VMW-ESXi-6.5.0-elxiscsi-11.4.1184.0-offline_bundle-6410288.zip

Installation Result

   Message: The update completed successfully, but the system needs to be rebooted for the changes to be effective.

   Reboot Required: true

   VIBs Installed: ELX_bootbank_elx-esx-libelxima.so_11.4.1184.0-03, EMU_bootbank_elxiscsi_11.4.1184.0-1OEM.650.0.0.4598673

   VIBs Removed: ELX_bootbank_elx-esx-libelxima.so_11.2.1152.0-03, EMU_bootbank_elxiscsi_11.2.1152.0-1OEM.650.0.0.4240417

   VIBs Skipped:

Dann Reboot - danach funktioniert die Einstellung für den Scratch Pfad wie gewünscht.

Ralf

0 Kudos