VMware Global Community
ChrisGe
Contributor
Contributor

Horizon 7.1 Instant Clone vCenter Berechtigungen

Hallo zusammen,

ich habe eine neue Horizon 7.1 Umgebung aufgebaut und möchte Windows 7 Instant Clones erstellen. Wenn ich jedoch einen neuen Desktop-Pool bereitstellen möchte, erhalte ich nach kurzer Zeit folgende Fehlermeldung im Horizon Administrator:

Fehler bei Bereitstellung: Initial publish failed: Fault type is VC_FAULT_FATAL - com.vmware.vim25.NoPermission fault was thrown by the VC Server : https://FQDN:433/sdk

Für die vCenter Verbindung nutze ich einen Domänen Account. Im vCenter habe ich eine neue Rolle "View Manager Administrator" mit folgenden Berechtigungen angelegt:

Help - Documentation for VMware Horizon 7 version 7.1

Den Domain Account habe ich dann mir der Rolle auf vCenter Ebene mit Vererbung berechtigt. Der gleiche Account dient auch als "Domainadministrator für Instant Clones" und ist auf die entsprechende OU mit folgenden Rechten berechtigt:

Help - Documentation for VMware Horizon 7 version 7.1

Details zur restlichen Umgebung:

vCenter 6.5.0 build 5178943 (VCSA)

VDI-Cluster: ESXi 6.5.0 build 5224529 (3 Hosts)

vSAN als DataStore

VMware Horizon Enterprise Lizenz

Das vCenter verwaltet insgesamt 4 Cluster in zwei Datacenter, ein dediziertes vCenter für VDI ist nicht im Einsatz.

Hat jemand eine Idee warum die Instant Clones nicht angelegt werden? Das scheint ja ein Berechtigungsproblem zu sein.Habe ich was vergessen oder was falsch verstanden? Ich habe den DomainAccount zusätzlich als Administrator des VDI-Clusters hinzugefügt, das Problem bleibt aber bestehen. Der VM-Ordner wird im vCenter angelegt, danach bricht die Bereitstellung ab.

Gruß,

ChrisGe

Reply
0 Kudos
2 Replies
CEHWI
Contributor
Contributor

Hi Chris,

wir haben hier exakt das gleiche Problem. Habt Ihr inzwischen eine Lösung gefunden?

Gruß

C. Eigenstetter

Hochschule Wismar

Reply
0 Kudos
ChrisGe
Contributor
Contributor

Hallo CEHWI,

ich habe das Problem nicht lösen können. Aktuell nutze ich einfach den Administrator für die vCenter Verbindung, damit funktioniert es ohne Probleme.

Gruß,

Chris

Reply
0 Kudos