VMware Global Community
Karsten2604
Contributor
Contributor

ESXi Testserver / Routing

Servus,

ich möchte gerne eine Testumgebung schaffen, und den ESXi HV in ein anderes Subnetz befördern.

Auf dem HV sollen dann Windows Server laufen, unter anderem auch DHCP Server.

Es handelt sich bei dem Testsystem um einen Shuttle Barebone PC mit nur 1 physischen Netzwerkkarte.

Eine Nachrüstung ist leider nicht möglich, da auf dem verfügbaren PCIe Slot bereits ein RAID Controller gesteckt ist.

Das Netzwerk hat die IP 192.168.178.0/24 (mit dem Internet verbunden), und der ESXi HV ist über 192.168.178.2 erreichbar.

Die Virtuellen Maschinen sollen intern das Netz 192.168.1.0/24 erhalten.

Wie ist es möglich, den HV so zu konfigurieren, das es ein eigenes Subnetz hat, aber dennoch eine Route ins Netz findet?

Mir ist da nicht wirklich klar, was mit VM Network, Portgruppe und VMkernel-Port gemeint ist.

Image 1.jpg

Mit dieser oben gezeigten Konfiguration habe ich es ausprobiert, was nun nicht funktioniert. Wobei mir auch halbwegs klar ist, das es nicht so funktionieren kann.

Schließlich ist der DC01 (192.168.1.2/24, GW 192.168.1.1/24) nicht dem VMkernel Port untergeordnet?

Über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar, es würden mir einfach nur Stichpunkte reichen. Vielen Dank!

Viele Grüße

Karsten

2 Replies
a_p_
Leadership
Leadership

Willkommen im Forum,

ESXi selbst stellt kein Routing zur Verfügung, d.h. dies muß in einem solchen Fall durch z.B. eine Router-VM erledigt werden. Ich selbst nutze für solche Zwecke pfSense, da dies keine großen Resourcenanforderungen hat, einfach zu bedienen ist und sehr gut dokumentiert ist.

Um das Ganze ans Laufen zu bringen erstellst Du auf dem ESXi Host einen zweiten vSwitch (ohne physikalische Uplinks) mit einer Portgruppe für das 192.168.1.x Subnetz. Dann installierst Du pfSense in einer VM mit zwei virtuellen Netzwerkadaptern, von denen einer mit der VM Portgruppe auf vSwitch0 und einer mir der Portgruppe auf vSwitch1 verbunden ist. Nach der Einrichtung des Routings auf der pfSense können dann die 192.168.1.x-VMs (die zu vSwitch1 verbunden werden müssen) auf das physikalische Netzwerk zugreifen.

André

Karsten2604
Contributor
Contributor

Hallo André,

vielen Dank für diesen Ansatz, pfSense habe ich in diesem Zusammenhang schon öfters gelesen.

Im Prinzip könnte man auch die Windows Server Bordmittel verwenden, was ich schon probierte, aber mangels 2 Netzwerkkarten nicht zum Erfolg führte.

So werde ich jetzt aber loslegen, ich glaube ich werde da was bauen können.

Vielen Dank noch einmal und viele Grüße

Karsten

Reply
0 Kudos