VMware Global Community
Die_Nase
Contributor
Contributor

VMware Player: Nach Gast-Start sofort Dual-Monitor-Modus

Moin,

wie kann ich im "VMware Player 6.0.4 build-2249910" erreichen, das der Gast nach dem Start direkt, wie der Host auch, auf beide Monitore im Vollbildmodus zugreift?

Im Moment muß ich nach dem Start erst den "Vollbild-Modus" beenden, dann Vollbild-Modus wieder starten und dann "Multi-Monitor-Modus" aktivieren.

In den Einstellungen habe ich der VM mitgeteilt das sie die Einstellungen des Host übernehmen soll, aber das scheint nicht zu funktionieren.

Oder übersehe ich da etwas?

MfG

Heiko

0 Kudos
2 Replies
Die_Nase
Contributor
Contributor

Moin,

gibt es wirklich keine Lösung für mein Problem?

Gruß HEiko

0 Kudos
Die_Nase
Contributor
Contributor

Moin,

also nach dem ich jetzt die ganze Zeit am suchen bin (und inzwischen auf die Workstation umgestiegen bin), habe ich unter Windows 8.1 eine "fast" perfekte Lösung gefunden:

======

REM *******************************************************************************************************

REM *** Diese Stapeldatei startet "VM Workstation Pro" und öffnet die VM mit Delphi XE7   ***

REM ***                                                                                                                         ***

REM *** Diese Stapeldatei bleibt geöffnet bis die VM geschlossen wird                               ***

REM ***                                                                                                                         ***

REM *******************************************************************************************************

REM

REM --- Windows 8.1 auf den Betrieb mit zwei Monitoren "Erweitert" einstellen

C:\Windows\System32\DisplaySwitch.exe /extend

REM --- Die Workstation starten,

REM --- [-X]  VM starten und in den Vollbildmodus schalten

REM --- [-q]  VM Tab nach dem Beenden der VM schließen

"C:\Program Files (x86)\VMware\VMware Workstation\vmware.exe" -X -q "D:\Dokumente - unsortiert\Virtual Machines\Windows 8.1-x64 XE7SP1\Windows 8.1-x64.vmx"

REM --- Windows 8.1 auf den Betrieb mit einem Monitor "Nur zweiter Bildschirm" einstellen

C:\Windows\System32\DisplaySwitch.exe /external

======

Jetzt muss man nach dem Start des VM Windows (damit die "VM Tools" aktiv sind) auf den Button für "Cylce Multiple Monitors" klicken.

Jetzt fehlt noch eine Lösung aus der VM per Autostart den entsprechenden Befehl an die Workstation zu schicken.

Irgend jemand eine Idee?

Frohes Fest wünscht

Heiko

0 Kudos