VMware Cloud Community
Hausrocker4
Contributor
Contributor

Error installing VCSA - VMware Directory Service not running

Ich versuche gerade für 3 ESXi Server, die mit dem custom image 6.7.0.update02-13981272.x86_64-DellEMC_Customized-A03 installiert sind einen vCenter Server als Linux image zu installieren.

Verschiedene Dinge ausprobiert. Wo ich Probleme habe ist folgendes:

Image VMware-VCSA-all-6.7.0-16046470 in tiny installiert und die VM startet auch, die VM ist dann unter https://deghvc07.mydomain.de:5480  erreichbar und der IP mit 192.168.82.34 - wobei hier der Port fehlt, wenn ich darüber das Webinterface öffnen will.

Auf dem DC ist ein statischer DNS Eintrag angelegt für deghvc07, den kann ich auch anpingen, es kommt die richtige IP. Der Computer ist auf dem DC in die Gruppe der computer hinzugefügt mit dem DNS Namen. Einrichtungs PC ist ebenfalls in der Domäne, kann den DNS erreichen und alles. Aktuell liegt die VCSA noch auf einer lokalen 16.1.0-build17198959 VMWare Workstation pro. Das dürfte aber ja keinen Unterschied machen.

Wenn ich im Webinterface jetzt auf "Einrichten" gehe, die Appliance-Konfiguration übernehme, mit statisch IPv4, der IP, dem richtigen DNS Server (192.168.82.17 u. 18), Zeitsync mit ESXi Host aktiviert und aktiviertem SSH Zugriff, als systemname deghvc07.mydomain.de speichert der alles schön.

Aber der nächste Punkt mit SSO-Konfiguration - das funktioniert glaube ich nicht.

Ich wähle "neue SSO-Domäne erstellen" und dann als Domänenname vsphere.local mit einem Kennwort aus. Bestätige das Benutzerfreundlicghkeitsprogramm und die Zusammenfassung.

Danach kommt: "Einrichtung wird ausgeführt. Die Dienste auf dieser Appliance werden gestartet."

Und bei "VMware Authentication Framework wird gestartet ... " mit 2% kommt dann Fehler:

"Verbindung zum VMware Directory Service konnte nicht über LDAP hergestellt werden. Überprüfen Sie, ob der VMware Directory Service auf dem richtigen System ausgeführt wird und von diesem Host aus erreichbar ist."

"Suchen Sie in der VMware-Knowledgebase anhand dieser Symptome nach bekannten Problemen und möglichen Problemumgehungen. Falls Sie nicht fündig werden, erfassen Sie ein Support-Paket und öffnen Sie eine Supportanfrage."

Was muss da bei SSO Domäne rein?
Ich habe wie gesagt schon deghvc07.mydomain.de ausprobiert, die IP nur, den DNS Namen vom DC, vsphere.local...

Was mit irritiert ist der vorgegebene Name mit Administrator bei der vorhandenen SSO. Ist das der Domänen controller? Da habe ich aber nur Admins mit anderen Namen. Muss ich da einen anlegen der "Administrator" heißt?

Vielen Dank für Tipps

Labels (1)
0 Kudos
1 Reply
Hausrocker4
Contributor
Contributor

I am currently trying to install a vCenter server Linux image for 3 ESXi servers that are installed with the custom image 6.7.0.update02-13981272.x86_64-DellEMC_Customized-A03.

Tried different things. Where I have problems is:

Image VMware-VCSA-all-6.7.0-16046470 installed in tiny and the VM also starts, the VM can then be reached at https://deghvc07.mydomain.de:5480 and the IP with 192.168.82.34 - where the port missing when I want to open the web interface.

On the DC there is a static DNS entry for deghvc07, which I can also ping, the correct IP comes out. The computer is added to the group of computers on the DC with the DNS name. Setup PC is also in the domain, can reach the DNS and everything. The VCSA is currently still on a local 16.1.0-build17198959 VMWare Workstation pro. But that shouldn't make a difference.

If I now go to "Set up" in the web interface, take over the appliance configuration, with static IPv4, the IP, the correct DNS server (192.168.82.17 and 18), time sync with ESXi host activated and activated SSH access, as system name deghvc07 .mydomain.de saves everything nicely.

But the next point with SSO configuration - I don't think that works.

I choose Create New SSO Domain, then choose vsphere.local as the domain name with a password. Confirm the usability program and summary.

Then comes: "Setup is in progress. The services on this appliance are started."

And with "VMware Authentication Framework is started ..." with 2% then there is an error:

"Could not connect to VMware Directory Service via LDAP. Check that VMware Directory Service is running on the correct system and can be reached from this host."

"Use these symptoms to search the VMware knowledgebase for known issues and possible workarounds. If you can't find any, create a support package and open a support case."

What has to be in there with SSO domain?
As I said, I've already tried deghvc07.mydomain.de, only the IP, the DNS name of the DC, vsphere.local ...

What irritates me is the default name with administrator in the existing SSO. Is that the domain controller? But I only have admins with different names. Do I have to create one called "Administrator"?

Thank you for hints

0 Kudos