VMware Cloud Community
Lautner
Contributor
Contributor
Jump to solution

VMDK auf externe Platte kopieren mit ESCXI 4.1

Hallo,

ich bin kein VM Ware Spezialist darum hätte ich bitte Hilfe benötigt. Ich habe einen älteren Server mit ESXI 4.1. Ich muss jetzt den Server mit neuen Platten neu installieren (bis 5.5 kann ich gehen) und dann die VMs wieder einbinden. Wie bekomme ich am einfachsten die VMs runter vom ESXI. Mit Veeam habe ich es schon versucht. Das geht leider nicht. Geht es mit dem Vsphere Client und downloaden vom Datastore aus?

mit SCP habe ich auch versucht, da bricht er nach ca. 15 Secunden ab. Was wäre die einfachste Version zu den VMs zu kommen?

Danke für eure Tipps!

1 Solution

Accepted Solutions
mprazeres183
Enthusiast
Enthusiast
Jump to solution

Hallo Lautner ,

Ich empfehle Ihnen für die Zukunft Ihre Frage auf English zu stellen, da dies die "Offizielle" Sprache des Forums ist.

Ich bin aber nicht ganz sicher ob ich die Frage 100% verstehe.
Aber so wie ich es verstehe, möchten Sie die vGuests die im Moment auf Ihrem 4.1 ESXi Host laufen weg transportieren, dann das ESXi auf 5.5 Upgraden und noch Platten hinzufügen oder gar direkt austauschen?

Die einfachste Art und Weise die vGuests rauszukopieren, wenn dies nötig ist, ist, mit einer Externen Festplatte! Diese können Sie via ISCSI mit dem ESXi Host verbinden.
Die Kosten dafür halten sich auch in Grenzen.

Am besten kaufen Sie sich eine QNAP diese sind zwischen 100 und 500 Euro teuer und Sie können es nach der Migration am ESXi 5.5 Host angeschlossen lassen um diese als Fileablage usw. zu benutzen. Hier haben Sie die Anleitung wie Sie die Festplatten der QNAP via NFS im ISCSI Protokoll dann am ESXi 4.1 anschliessen können. Set up a VMware ESXi Datastore via iSCSI with QNAP Enterprise-Class ES NAS - QNAP

Wichtig, sobald Sie das fertig haben, erhalten Sie eine zusätliche Festplatte auf Ihrem ESXi 4.1 Host, nun machen Sie einen Rechtsklick auf die vGuests und wählen Migrieren aus.
Wählen Sie dann Speichermigration aus. Dann können Sie die QNAP Festplatte auswählen.


Nachdem Sie alle vGuests auf der QNAP haben, können Sie den Host Upgraden, oder Sie können das RAID Löschen und wie Sie schreiben neue Festplatten installieren.
Ich weis nicht was Sie für einen Host (Hardware) verwenden. Aber ich würde Ihnen empfehlen, dass Sie das ESX auf eine SD (Falls SD Karte im Mainboard) oder USB Stick installieren. Wir haben bei unserer Globalen ESXi Hosts keine einzige Installation auf den HDDs oder SSDs der Grund ist, dass Sie so ohne weiteres einfach die Disk Konfig ändern können ohne das Sie Ihr ESX neu installieren müssen. Haben Sie das ESXi auf einer Lokalen SD oder USB Stick können Sie dieses einfach immer nur Upgraden. Sie verlieren somit die Settings der Netzwerke nicht oder andere Einstellungen die Sie getätigt haben.

Hier finden Sie die Anleitung dazu:

VMware Knowledge Base

Viel glück
Marco Frias

Check my blog, and if my answere resolved the issue, please provide a feedback. Marco Frias - VMware is my World www.vmtn.blog

View solution in original post

0 Kudos
3 Replies
mprazeres183
Enthusiast
Enthusiast
Jump to solution

Hallo Lautner ,

Ich empfehle Ihnen für die Zukunft Ihre Frage auf English zu stellen, da dies die "Offizielle" Sprache des Forums ist.

Ich bin aber nicht ganz sicher ob ich die Frage 100% verstehe.
Aber so wie ich es verstehe, möchten Sie die vGuests die im Moment auf Ihrem 4.1 ESXi Host laufen weg transportieren, dann das ESXi auf 5.5 Upgraden und noch Platten hinzufügen oder gar direkt austauschen?

Die einfachste Art und Weise die vGuests rauszukopieren, wenn dies nötig ist, ist, mit einer Externen Festplatte! Diese können Sie via ISCSI mit dem ESXi Host verbinden.
Die Kosten dafür halten sich auch in Grenzen.

Am besten kaufen Sie sich eine QNAP diese sind zwischen 100 und 500 Euro teuer und Sie können es nach der Migration am ESXi 5.5 Host angeschlossen lassen um diese als Fileablage usw. zu benutzen. Hier haben Sie die Anleitung wie Sie die Festplatten der QNAP via NFS im ISCSI Protokoll dann am ESXi 4.1 anschliessen können. Set up a VMware ESXi Datastore via iSCSI with QNAP Enterprise-Class ES NAS - QNAP

Wichtig, sobald Sie das fertig haben, erhalten Sie eine zusätliche Festplatte auf Ihrem ESXi 4.1 Host, nun machen Sie einen Rechtsklick auf die vGuests und wählen Migrieren aus.
Wählen Sie dann Speichermigration aus. Dann können Sie die QNAP Festplatte auswählen.


Nachdem Sie alle vGuests auf der QNAP haben, können Sie den Host Upgraden, oder Sie können das RAID Löschen und wie Sie schreiben neue Festplatten installieren.
Ich weis nicht was Sie für einen Host (Hardware) verwenden. Aber ich würde Ihnen empfehlen, dass Sie das ESX auf eine SD (Falls SD Karte im Mainboard) oder USB Stick installieren. Wir haben bei unserer Globalen ESXi Hosts keine einzige Installation auf den HDDs oder SSDs der Grund ist, dass Sie so ohne weiteres einfach die Disk Konfig ändern können ohne das Sie Ihr ESX neu installieren müssen. Haben Sie das ESXi auf einer Lokalen SD oder USB Stick können Sie dieses einfach immer nur Upgraden. Sie verlieren somit die Settings der Netzwerke nicht oder andere Einstellungen die Sie getätigt haben.

Hier finden Sie die Anleitung dazu:

VMware Knowledge Base

Viel glück
Marco Frias

Check my blog, and if my answere resolved the issue, please provide a feedback. Marco Frias - VMware is my World www.vmtn.blog
0 Kudos
Lautner
Contributor
Contributor
Jump to solution

Danke für die Antwort,

mein englisch ist leider zu schlecht um mich richtig auszudrücken. Kann ich auch ein Synology Nas nehmen das hätte ich bei mir?

Es ist ein IBM System X3400 Server mit SAS Platten. Den ESX auf einen Stick zu installieren werde ich machen, das ist eine gute Idee.

Ich weiß nicht ob ich die Antwort richtig im Forum richtig positioniert habe da ich hier neu bin, falls nicht bitte um Info, Danke!

0 Kudos
mprazeres183
Enthusiast
Enthusiast
Jump to solution

Hallo nochmals, dass ist absolut kein Problem.
Es gibt auch einige Deutschsprechende Experts Smiley Happy

Also Synology NAS ist TOP! Ich habe es nur nicht empfohlen da diese meist teurer sind als QNAP.

Hier die Anleitung dazu:
DiskStation Manager - Knowledge Base | Synology Inc.

https://www.synology.com/en-us/knowledgebase/DSM/tutorial/Virtualization/How_to_set_up_Synology_NAS_...

Doch Sie haben alles richtig gemacht!
Sie sind hier im richtigen Forum und in der richtigen Sparte.


Viel Glück bei der Migration.
Marco

Check my blog, and if my answere resolved the issue, please provide a feedback. Marco Frias - VMware is my World www.vmtn.blog