VMware Cloud Community
BSchu
Contributor
Contributor
Jump to solution

Minimale Rechte für das Klonen einer VM

Wir wollen hier einigen Entwicklern die Rechte geben, innerhalb eines neuen Ressourcenpools u.a. VMs zu klonen. Ich habe mir nun probeweise an einem existierenden Pool eingeschränkte Rechte gegeben. Dazu habe ich die Vorlage "Virtual machine power user" genommen und um einige Rechte erweitert. Ich bin dann nach dem Administratorhandbuch für vSphere 5.1 vorgegangen und habe folgende Rechte zugeteilt (kann man das Handbuch als Deutscher eigentlich auch in der englischen Fassung runterladen?):

Virtuelle Maschine.Bereitstellung.Virtuelle Maschine klonen auf der virtuellen Maschine, die Sie klo-

nen. (Virtual machine.Provisioning.clone virtual machine)

- Virtuelle Maschine .Bestandsliste.Aus vorhandener erstellen auf dem Datencenter oder dem Ordner

der virtuellen Maschine. (Virtual machine.Inventory.Create from existing)

- Virtuelle Maschine.Konfiguration.Neue Festplatte hinzufügen auf dem Datencenter oder dem Ordner

der virtuellen Maschine. (Virtual machine.Configuration.Add new disk)

- Ressource.Virtuelle Maschine zu Ressourcenpool zuweisen auf dem Zielhost, -cluster oder -ressour-

cenpool. (Resource.Assign virtual machine to resource pool)

- Datenspeicher.Speicher zuteilen auf dem Zieldatenspeicher oder Datenspeicherordner. (Datastore.Allocate space)

- Netzwerk.Netzwerk zuweisen auf dem Netzwerk, dem die virtuelle Maschine zugewiesen wird. (Network.Assign network)

- Virtuelle Maschine.Bereitstellung.Anpassen auf der virtuellen Maschine oder dem Ordner der virtuellen

Maschine, wenn Sie das Gastbetriebssystem anpassen. (Virtual machine.Provisioning.Customize)

- Virtuelle Maschine.Bereitstellung.Anpassungsspezifikationen lesen auf dem Root-vCenter Server,

wenn Sie das Gastbetriebssystem anpassen. (Virtual machine.Provisioning.Read customization specifications)

Ich denke mal, ich habe die richtigen englischen Punkte gefunden. Ich habe meinem User diese (und noch weitere) Rechte am DataCenter, einem Datastore, dem Ressourcenpool und einem Netz gegeben. Wenn ich nun eine Maschine klonen will, bleibe ich beim 2. Schritt hängen (Host / Cluster: On which host or cluster do you want to run this virtual maschine?). Da erscheint dann nur unser DataCenter und der Button "Next" ist ohne Funktion.

Was mache ich falsch?

Grüße

Burkhard

Tags (3)
0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
BSchu
Contributor
Contributor
Jump to solution

Ich hab's selbst gefunden: Ich musste noch dem Cluster die Rechte geben. Smiley Happy

Grüße

Burkhard

View solution in original post

0 Kudos
3 Replies
BSchu
Contributor
Contributor
Jump to solution

Ich hab's selbst gefunden: Ich musste noch dem Cluster die Rechte geben. Smiley Happy

Grüße

Burkhard

0 Kudos
schepp
Leadership
Leadership
Jump to solution

Hi, willkommen im Forum.

schön, dass Du es gefunden hast Smiley Wink

Du kannst übrigens die englische Doku bekommen wenn du "?lang=en" an den Pfad hängst, also z.B.

http://pubs.vmware.com/vsphere-51/topic/com.vmware.ICbase/PDF/vsphere-esxi-vcenter-server-511-virtua...

Gruß

Tim

BSchu
Contributor
Contributor
Jump to solution

Tim Scheppeit schrieb:

Hi, willkommen im Forum.

schön, dass Du es gefunden hast Smiley Wink

Du kannst übrigens die englische Doku bekommen wenn du "?lang=en" an den Pfad hängst, also z.B.

http://pubs.vmware.com/vsphere-51/topic/com.vmware.ICbase/PDF/vsphere-esxi-vcenter-server-511-virtua...

Gruß

Tim

Hallo Tim,

vielen Dank! Das macht das Leben deutlich einfacher! Smiley Wink

Grüße

Burkhard

0 Kudos