VMware Cloud Community
Hackert
Contributor
Contributor
Jump to solution

Fehler beim Konsolidieren der Festplatten: 12 (Cannot allocate memory)

Hello,

We have a big problem with one of our VMs.

We are using Symantec BackupExec 2014 and this seems to cause massive problems with the VMDK Files.

The thing is, this special VM does have thausands of vmdk Disk files spreaded up into 4MB blocks.

That caused that this vm was so extremely slow, that we were unable to work with it.

So, what you do first? right.. try to turn off and on..

But this time: ERROR. Nothing happens. The machine won't start.

I'd try to have a look into the vm-folder on the SAN volume. But even here nothing happens. just hundreds of "........."

So I tryed to downlaod the whole folder. Here I recognized about the thausands of vmdk files. After that I canceled the copy and started to consolidate the Disk-files.

after 4.5 hours (every 10 minutes it stepped forward 1%) the system stopped the process with error 12 (Cannot allocate memory)

I tryed to find a solution in the web. But nothing about this kind of problem yet.

does somebody have an advice? Or better, a solution that would suite us?

thanks in advance

Hackert

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
a_p_
Leadership
Leadership
Jump to solution

Der Versuch die Maschine zu klonen ist zweifelsfrei eine gute Idee. Wenn's klappt ist alles ok, wenn nicht - durch die große Anzahl der Snapshots - muss die Kommandzeile und ein wenig Handarbeit herhalten. Es gibt VMware Kommandozeilen-Tools die hier benutzt werden können. Das sind vmkfstools (für ESXi und/oder vmware-vdiskmanager für VMware Workstation. VMware KB Artikel http://kb.vmware.com/kb/1004545 zeigt wie das in meherern Schritten gemacht werden kann, wenn die Anzahl der Snapshots zu groß wird und klonen etc. nicht mehr funktioniert. Wichtig ist dabei eine Sicherung der aktuellen Daten zu haben, falls was dabei schiefgeht.

André

View solution in original post

0 Kudos
5 Replies
a_p_
Leadership
Leadership
Jump to solution

Welcome to the Community,

with this large number of snapshots, the snapshots may need to be consolidated manually. To find out what can be done please provide some information.

- the ESXi version/build

- the free disk space on the datastore

In addition to the information compress/zip the following files and attach the .zip file to a reply post.

- all .vmdk header/descriptor files and vmware*.log files

- the .vmx as well as the .vmsd file

Each virtual disk file (base disk as well as snapshot disk) actually consists of two files, a header/descriptor .vmdk file which is only a few hundred bytes in size, and the actual data file with ...-flat.vmdk or ...-delta.vmdk in its name. What I need are the header/descriptor files, which only contain metadata, i.e. no user data.

In order to see all files and download the ones I asked for, you need to access the ESXi host using e.g. WinSCP (you have to enable SSH in the ESXi host's security settings) because the Datastore Browser doesn't show the header and data files separately.

André

0 Kudos
Hackert
Contributor
Contributor
Jump to solution

hmm..

Also ich habe sämtliche Dateien nun vom Datastore heruntergeladen und lokal liegen.

Es sind 1540 files. Davon 99% vmdk files, bestehend aus deltas und flats.

Mein Plan war nun, die Maschine in der VMWare Workstation 10 zu laden und in eine neue Maschine zu clonen. In der Hoffnung, dass er die Platten zusammensetzt.

Denn auch im vSphere Clinet zeigt er keine Snapshots an, die ich löschen könnte. Nur die Option die Platten zu konsolidieren, wobei er mit der Fehlermeldung aus dem Topic abbricht.

Was den Speicherplatz im Datastore Volume angeht, nun, da habe ich noch ca. 1,3TB platz. die VM an sich ist ca. 915GB groß.

Gibt es ein Tool, mit dem man diese files manuell wieder zusammensetzen kann, ohne vSphere oder VMWare Desktop?

0 Kudos
a_p_
Leadership
Leadership
Jump to solution

Der Versuch die Maschine zu klonen ist zweifelsfrei eine gute Idee. Wenn's klappt ist alles ok, wenn nicht - durch die große Anzahl der Snapshots - muss die Kommandzeile und ein wenig Handarbeit herhalten. Es gibt VMware Kommandozeilen-Tools die hier benutzt werden können. Das sind vmkfstools (für ESXi und/oder vmware-vdiskmanager für VMware Workstation. VMware KB Artikel http://kb.vmware.com/kb/1004545 zeigt wie das in meherern Schritten gemacht werden kann, wenn die Anzahl der Snapshots zu groß wird und klonen etc. nicht mehr funktioniert. Wichtig ist dabei eine Sicherung der aktuellen Daten zu haben, falls was dabei schiefgeht.

André

0 Kudos
Hackert
Contributor
Contributor
Jump to solution

Jup.. Lokal im VMWare Workstation funktioniert die VM. (Das clonen hat auch tatsächlich die 1546 Files zu den 4 HDD Files konsolidiert. - Glücklicher Weise)

Aber ich kann sie nun nicht mehr auf dem ESX laufen lassen.

ich bekomme dabei folgende Fehlermeldung:

Das Starten der virtuellen Maschine ist fehlgeschlagen (Fehler -18)

Auch kann ich keine Daten in der VM editieren. Also keine Änderungen an der Hardware vornehmen.

Dabei sagt er immer etwas davon, dass eine gleichzeigite Änderung nicht möglich ist. Dabei macht niemand anders etwas an dieser Maschine.

Muss ich ggf. die nvram Datei aus der vmx Datei rausschmeißen und die Datei dann auf dem SAN löschen?

0 Kudos
Hackert
Contributor
Contributor
Jump to solution

OK, hat sich erledigt.. da waren noch 3 Ordner im VM Verzeichnis, die ich kurzerhand noch mal gelöscht habe.

Anschließend konnte ich die Maschine wieder konfigurieren und starten. Passt jetzt alles!

Danke für deine Hilfe! Smiley Happy

0 Kudos