VMware Communities
ency1979
Contributor
Contributor

CPU Zuweisung VMware Workstation 9

Hallo,

ich habe eine Workstation mit zwei physikalischen CPUs. Jede CPU hat 6 Kerne, macht also in der Summe 12 Kerne die zur Verfügung stehen. Wenn ich das richtig verstehe, sollte man einen Kern für das Wirtsystem reservieren und den Rest könnte man den virtuellen Maschinen zuweisen. Auf der Testworkstation ist gerade eine VMware Workstation v9 installiert. arin laufen ca 8-9 Windows 7 VM´s. Nach der Zuweisung einer CPU an das Wirtsystem ist der Rest auf diese VM´s verteilt worden.

Nun zur Frage. Obwohl ich aktuell alle Maschinen gestartet habe steht bei der Übersicht CPU Usage: 691MHz (Capacity 12x3,46GHz). Ich dachte wenn alle Maschinen laufen, das die CPU sofort reserviert wird, daher ging ich davon aus das CPU Usage auf max stehen sollte?!

Reply
0 Kudos
3 Replies
a_p_
Leadership
Leadership

Das ist gerade das schöne an der Virtualisierung. Die Resourcen werden wesentlich besser ausgenutzt, indem der Resource-Scheduler diese entsprechend Notwendigkeit verteilt.Es können den laufenden VMs also durchaus insgesamt mehr Resourcen zugewiesen werden als physikalisch vorhanden (Over-Commitment), solange die VMs nicht allesamt auf Hochlast laufen. Bei ESXi besteht die Möglichkeit Resourcen fest zu reservieren, was jedoch nur in Ausnahmefällen notwendig sein sollte.

André

Reply
0 Kudos
ency1979
Contributor
Contributor

ach vielen Dank für die nützliche Info! Alos muss ich mit der CPU Zuweisung nicht so sparsam sein, denn die VM´s laufen nicht alle permanent unter Hochlast.

Reply
0 Kudos
a_p_
Leadership
Leadership

Bei der Resourcen-Zuweisung empfehle ich immer "so wenig wie möglich, jedoch so viel wie nötig". Im Allgemeinen ist es so, daß das System mit z.B. mehr Maschinen mit wenigen vCPUs runder läuft als eines mit wenigen VMs mit mehreren vCPUs. Ich lasse öfters mal Umgebungen mit Windows Servern, iSCSI Storage, ESXi Hosts usw. (üblicherweise 1-2 vCPUs pro VM) auf meinem PC laufen (CPU: I7-2600, 16GB RAM) und i.A. ist es lediglich der Hauptspeicher der mir ausgeht und sehr selten die CPU die ausgereizt wird.

André

Reply
0 Kudos