VMware Global Community
Siggix64
Contributor
Contributor

esxi 5.5 langsames Netzwerk

Hallo an alle!

Ich habe für Testzwecke auf einen IBM (System X 3755) den ESXi 5.5 Server aufgespielt und 2 Gastsysteme installiert. Einmal Debian und einmal Win Server 2012R2.

Nun bekomme ich über die beiden Broadcom NetXtreme II Netzwerkkarten trotz Network Teaming nur 10mb/s übertragen und das sehr konstant. Aber bei zwei GigabitEthernet Karten sollte schon mehr drinn sein.

Kennt jemand das Problem bzw. kann mir helfen? Würde mich sehr freuen.

Viele Grüße

Siggi

0 Kudos
5 Replies
schepp
Leadership
Leadership

Hallo Siggi,

auf welcher Ebene hast Du das Teaming eingstellt?

Wo werden die 10MB/s übertragen? Zwischen den beiden VMs? Mit welchen Protokoll?

Ich würde es erst einmal mit der einfachsten Konfiguration probieren, ohne Teaming, etc.

Vielleicht kannst Du uns mal einen Screenshot von der Netzwerkkonfiguration deines ESXi Servers zeigen.

Viele Grüße


Tim

0 Kudos
Siggix64
Contributor
Contributor

Hi Tim,

das teaming habe ich auf Ebene des VM Networks eingestellt. Vorher hatte ich aber auch schon das Problem. Hatte also leider nichts geändert.

Die Geschwindigkeit kommt zu Stande, wenn ich von einem externen Rechner auf eine VM schiebe oder auch wenn ich von der VM Daten auf einen externen Rechner kopiere. Traffic Shaping ist deaktiviert. Die HDDs selber sind auch schnell genug.

Screenshot 2014-09-03 15.25.16.png

Danke dir schon mal für deine Antwort!

Viele Grüße

Siggi

0 Kudos
schepp
Leadership
Leadership

Hallo Siggi,

Deine ESXi Settings sehen gut aus.

Ich würde das Problem eher im physikalischen Netzwerk oder beim Eingesetzten Übertragungsprotokoll suchen. Ist die Strecke zum externen Rechner tatsächlich durchgehend mit 1Gbit angebunden?

Vielleicht misst Du mal die Gewschindigkeiten zwischen den VMs und dem externen Rechner mit netio: NetIO - Download - heise online

Zwischen den beiden VMs solltest du über 1Gbit kommen, da der Traffic mit deiner Konfiguration komplett im ESXi host auf dem virtuellen Switch behandelt wird und nicht auf den physikalischen Switch geht.

Tim

AndreasNeufertV
Enthusiast
Enthusiast

Hi,

ich habe bei den Kollegen nachgefragt und Sie hatten es schon einmal bei einem 10GbE Netzwerk mit Nexus Switchen.

Hier war der Upload zum VMkernel auch exact 10MBs was einer 100Mbps Netzwerkschnittstelle entspricht. Ich vermute dass da irgendwas im Kompatibilitätsmodus läuft oder so.

Vielleicht können Sie ja mal mit den Netzwerkern sprechen ob die Nexus Config so richtig ist.

Gruß Andy

Siggix64
Contributor
Contributor

Ich danke euch für die Antworten und werde zuerst einmal sämtliche physischen Komponenten überprüfen. Vielleicht liegt es ja wirklich ein Switch.

0 Kudos