German

 View Only
  • 1.  VMWare startet keine VM mehr. Wo liegt der Fehler?

    Posted Sep 09, 2022 09:41 PM
      |   view attached

    Hallo an alle im Forum,

    ich bin neu und nutze seit Jahren den VMware Player. Aktuell ist ja VMware Player 16 die neueste Version.
    Ein Glück gab es nie auch nur irgendwelche Probleme abgesehen von ein paar Kleinigkeiten zwischendurch, die aber schnell behoben werden konnten.

    Bis vor einiger Zeit ging noch alles. Zugegeben: Es war einige Zeit her, dass ich zuletzt eine meiner VMs gestartet hatte.

    Vor ca. 3 Stunden habe ich dann auf einem anderen Rechner mit Windows 10 eine kleine Testumgebung in Form einer VM mit Windows 10 erstellt. Alles paletti. Auf dem Rechner ist jedoch leider noch der Player 12 installiert. Es läuft aber alles wunderbar, mal von der Internetverbindung abgesehen, die nicht laufen will.

    Dann vor ca. 2,5 Stunden auf meinem Rechner mit dem aktuellsten Windows 10: Auch hier wollte ich eine VM als Testumgebung mit Windows 10 installieren.
    Ergebnis: VMware stürzt ab.

    OK. Andere VM ausgewählt (Linux Mint). Ergebnis: Läuft.

    Internet durchstöbert: Nichts half. Hyper-V habe ich auch nicht aktiviert.
    Festgestellt habe ich jedoch, dass diverse Posts von Problemen von Player 16 berichteten, die meinem Fehlercode entsprachen.

    Also: Updates gezogen in der Hoffnung, dass es Patches gäbe.
    Ergebnis: Jetzt geht nicht mal mehr die Linux-VM. Na toll.

    Wollte Schon Player 12 installieren. Findet sich aber nicht mehr.
    Downgrade auf anderen Player auch nicht mal eben einfach so möglich ohne viel Aufwand.

    Nächster Versuch: VMware mit Adminrechten ausführen. Und wierder ein Absturz beim Start einer VM. Super.

    Wüsste auch nicht, dass ich irgendwas gesperrt hätte oder, dass ich irgendwas installiert hätte, das VMware in die Quere kommen könnte.
    Einzig möglich: Ein Fehler durch ein Windows-Update. Möglich wär's ja.

    ------------------------------

    Daher nun die Frage:
    Kennt jemand eine Lösung für mein Problem?


    Log ist unten angehängt. Irgendeine ".ini" ist nicht zu finden, die aber auch nie existiert hat und die nicht relevant zu sein scheint. Zudem scheint irgendwas gesperrt zu sein, ich wüsste aber nicht was und warum.

    Attachment(s)

    log
    vmware-vmplayer-11800.log   118 KB 1 version


  • 2.  RE: VMWare startet keine VM mehr. Wo liegt der Fehler?

    Posted Sep 29, 2022 09:57 AM

    Ich habe hier diverse Lösungen:
    1. Da der neue VMware Player 16 scheinbar mit der Virtualisierung des Prozessors nicht klar kommt, sollte man in den Einstellungen für den virtuellen Prozessor sämtliche Haken entfernen, die unter dem Drop Down Menü für die Auswahl der Anzahl der virtuellen Prozessoren, angezeigt werden.

    2. Manche User berichten auch, dass sie nur einen einzigen virteullen Prozessor auswählen können, da es sonst zu Problemen kommt. Dies war bei mir zum Glück nicht der Fall.

    3. Der VMware Player scheint auch nicht mehr damit klar zu komen, wenn der Host eine statische IP-Adresse besitzt. DHCP ist hier dann die einzige verbleibende Option.