VMware Global Community
Siuolman
Contributor
Contributor

VM's lassen sich nicht öffnen "Error while powering on: Failed to start the virtual machine."

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen ein Surface Pro 8  mit WIN 11 und habe den VMware Player 16.2.1 installiert. Ich wollte Vm's von einer Festplatte öffnen die ohne Probleme auf anderen Rechnern laufen (auch auf einem Surface Pro2017). Jetzt erhalte ich direkt nach dem Start der VM's die Meldung "Error while powering on: Failed to start the virtual machine." . Beide Vm's sind Windows 7 Vm's. Habe auch versucht eine neue VM mit Windows 10 anzulegen aber dabei gibt es auch nur Problem Medlung und die VM startet nicht.

Die VM's funktionieren immernoch auf den anderen Rechnern. 

Das Problem im anderen Forum hör sich genau so an aber die Tipps haben nichts gebracht. Im Bios kann ich auch nichts einstellen am Surface. Ein Punkt Hyper-V habe ich nicht.

https://thewindowsforum.com/threads/surface-pro-8-vm-ware-player-16-not-working.83409/

0 Kudos
4 Replies
berndweyand
Expert
Expert

Moin,

im Ordner der Vm gibts ein vmware.log - da würde ich erstmal nachschauen. Oder einfach mal hier posten (als Anhang, nicht einfach den Text)

Kann aber im Moment nichts finden dass der Player unter Win11 schon supported ist

0 Kudos
Siuolman
Contributor
Contributor

Habe auch schon reingeschaut, aber schlauer drauß geworden bin ich nicht. Habs auch schon mit dem der Abwärtskompatibilität probiert. Da wurde Vmware Player als Win8 Programm ausgeführt ist aber damit das selbe Ergebnis.

0 Kudos
berndweyand
Expert
Expert

hab das hier gefunden  - gibt Hinweise dazu im Log: https://kb.vmware.com/s/article/79832

für den reinen Player (ohne Pro) muss man im vmx die Zeile ulm.disableMitigations="TRUE" zufügen.

Ausserdem seltsam dass er C:\Program Files (x86)\VMware\VMware Player\windows.iso nicht öffnen kann

0 Kudos
a_p_
Leadership
Leadership

>>> 2022-01-18T18:03:31.119Z In(05) vmx Common: MSR 0x3a = 0

Der Wert ist normalerweise >0 (d.h. ein paar Bits sind gesetzt) wenn VT-x (Virtualization Technology) im BIOS aktiviert ist. Bitte schau mal, ob da noch eine Einstellung notwendig ist.

André

0 Kudos