VMware Global Community
EDVGW
Contributor
Contributor

Temporäre Veeam Snapshots werden nicht mehr gelöscht

Guten Tag!

Wir kämpfen nun seit einigen Tagen mit dem Problem, dass temporäre Veeam Snapshots angelegt werden, jedoch nicht wieder gelöscht werden. Die VM meldet zudem, dass die Festplatten konsolidiert werden müssen.
Ich bin mir unsicher was der optimale Weg ist das zu fixen. Nun ist die Frage, soll/darf ich alle VeeamSnapshots mit der Option "Alle Löschen" löschen und dann auf konsolidieren klicken ohne dass mir die VM wegfliegt? Oder muss zurerst auf konsolidieren geklickt werden, damit das löschen von diesem Snapshots funktioniert? Mit der Bitte um Hilfe, die VeeamBackupjobs blähen mir den Speicher auf.

Vielen Dank....

MfG

0 Kudos
3 Replies
a_p_
Leadership
Leadership

In den meisten Fällen gibt es zwei möglich Gründe dafür.
Entweder ist der freie Plattenplatz auf dem Datenspeicher nicht ausreichend oder - was ich unabhängig vom Backup Programm schon öfters gesehen habe - das Backup nutzt Hot-Add und ein Backup-Job hat die virtuelle Disk (.vmdk) der VM nicht vom Backup-Server oder einen der Backup-Proxies entfernt, was zur Folge hat, dass die VM nicht konsolidiert werden kann.

Abhilfe für letzten Fall:

  1. Sicherstellen, dass kein Backup-Job mehr aktiv ist
  2. Hot-Add Disk vom Backup-Server bzw. -Proxy trennen (Wichtig: Nut trennen, NICHT löschen!)
  3. Einen neuen Snapshot erstellen
  4. Via Snapshot Manager "Alle löschen" starten

André

0 Kudos
EDVGW
Contributor
Contributor

Hallo Andre,

etwas späte Antwort von mir, aber ich wollte mich dennoch antworten und mitteilen, dass es so funktioniert wie Du es aufgezeigt hast.
Durch "Alles löschen" wurden diese Snapshots gelöscht, die VM meldet aber noch immer, dass die Festplatten konsolidiert werden müssen. In den Ereignissprotokolle steht jedoch drin, dass nach "Alles löschen" konsolidert worden ist. Die VM zeigt in VCenter an, dass die VM netto 2TB groß ist, auf dem Storage ist nur noch 380GB frei. Daher nehme ich an, dass deshalb nicht vernünftig konsolidiert werden kann oder will?

Vielen Dank für Deine Antwort. 

MfG

0 Kudos
a_p_
Leadership
Leadership

Bitte verbinde Dich mal per SSH (z.B. via putty) auf den ESXi Host, führe die folgenden 2 Befehle auf der ESXi Kommandozeile aus und poste deren Ausgabe (als Text bitte, nicht als Screenshot).

  • df -h
  • ls -lisa (im Verzeichnis der VM)

André

0 Kudos