VMware Global Community
S_kopp
Contributor
Contributor

Keine Internetverbindung zwischen den VM's

Hi,

 

Mache gerade ein Projket(IHK) und hakel da gerade ein bisschen rum. Vor kurzem hatte ich noch andere maschienen wo alles supi lief, musste aber neue machen und jetzt bekomme ich auf keiner Maschiene ausser eine Iinternet.

Mein Router(VM) hat 2 karte, egal ob Bridge oder NAT, dieser hat klaro Internet + eine LAN(Interne) Karte zum Static IP vergeben für das Netz wo auch andere Maschienen dann sind. In den Anhängen sind soweit alle Basic infos zu sehen.

Wenn ich es richtig verstanden habe soll man ja den Bridge/NAT adapter in der VM freigeben unter den Eigenschaften(Andere karte bekommt dann auto ne Static 192.168.137.1 adresse welche ich dann anpasse auf xx.xx.100.1), somit sollte dann durch die andere Karte ja internet weitergeleitet werden für andere Maschienen, genauso hatte ich es auch vorher und da hatte ja alles funktioniert, jetzt eben nicht.

Ich kann mit allen jeweils alle anderen Maschienen Anpingen, soweit passt alles, nur Internet kommt nicht durch zu den anderen Maschienen. Möchte ungerne in jede Maschiene 2 Karten(ne Bridge + Interne) ballern, muss ja auch so gehen wie ich es will und eig sollte.

Wie in einen der Screens, im Freigabecenter lässt sich auch komischerweise nicht etwas ändern. Ich kann zwar einen hacken machen und saven dennoch es wird nicht übernommen, idk ob es daran liegt ? Habe router sowie Server gestern komplett neu installiert.

Ah, wenn ich im explorer auf Netzwerk gehe kommt ja auch erstmal eine meldung das die freigabe quasi nicht freigegeben ist, dies mache ich auf jeder Maschiene und gebe es darüber frei, nur direkt im freigabecenter(siehe screen) kann ich nichts übernehmen.

- Benutze Win11 im Host PC, VMWare workstation 17 Pro Build: 17.0.0 build-20800274
- VM's sind alle Win Server 2022 Datacenter und einen Client mit Win 11.

 

Wäre Dankbar wenn jemand etwas weis bzw weiterhelfen könnte.

LG Sebastian

0 Kudos
2 Replies
a_p_
Leadership
Leadership

Ich muss zugeben, dass ich (noch) nicht so ganz sicher bin, wie die Umgebung tatsächlich aussehen soll. Vielleicht hilft ja eine kleine Skizze mit den Netzwerkverbindungen, IP-Adressen, etc.!?

Was mir jedoch bei der Server VM aufgefallen ist, ist dass die DNS-Server IP Adresse, der IP-Adresse der VM entspricht. Sollte dort nicht evtl. die Router IP-Adresse stehen (sofern der Router DNS macht)?

Um zu prüfen, ob es sich lediglich um ein Problem mit Namensauflösungen handelt oder ein generelles Problem vorliegt, schau doch bitte mal, ob du eine öffentliche IP-Adresse anpingen kannst. z.B. ping 8.8.8.8

André

0 Kudos
S_kopp
Contributor
Contributor

Die gesamt umgebung ist hier irrelevant, es geht nur darum dass ich internet auf allen maschienen haben möchte so wie es sein sollte dennoch nicht ist trotz das eig alles richtig ist. Aber wenn(idk wie) es hilft:

 

DC
Router(Rein Gateway, DNS ist der DC)
2x FileServer(DFS)
Client

 

Der Router bekommt durch eine Bridge Karte ja meine Host verbindung, die LAN Karte hat dann 192.168.100.1, 255.255.255.0 drinnen, die anderen Maschienen haben nur eine LAN drinnen und entsprechend:

DC(IP ende .10, GW auf den Router, DNS der DC selber)
DFS(IP ende .2 & .3, GW auf den Router, DNS auf DC)
Client ist DHCP

 

Es geht mir rein darum dass ich egal von welcher Maschiene, jede andere Angepingt werden kann, also das interne netzt ist ja schonmal richtig. der Router hat ja internet vom HOST, leitet diese aber nicht an die anderen Maschienen weiter. Die Bridge Karte ist Freigegeben damit andere rechner im netzt diese "nutzen" können. So wie die umgebung ist, sollte es Internet überall geben, ist nicht das erste mal das ich so ein netzt mache, daher die verwirrung warum dieses problem jetzt. Davon abgesehen das ich erst Vorgestern mit exat selber Config andere Maschienen hatte und da lief alles Normal, musste diese allerdings löschen und neue aufsetzen für mein Projekt.

 

Was DNS im Server angeht, es handelt sich ja um ein internes netz, DNS also um die AD ansprechen zu können einfach. Der Richtige DNS kommt ja schon durch die verbindung mit meinen HOST.

 

Was Öffentliche IP anpinges angeht, geht auch nicht, siehe Screenshot + router mit hacken bei freigabe der Karte

 

LG Sebastian

0 Kudos