VMware Global Community
Bastion0078
Contributor
Contributor

Bei auf Netzlaufwerk liegender VM Einstellungen nicht mehr änderbar.

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem das Problem, dass meine VM, welche auf einem Netzlaufwerk liegt nicht mehr richtig funktioniert. Der Fehler tritt nur auf, wenn sie auf dem Netzlaufwerk liegt, kopiere ich sie lokal auf den Rechner funktioniert alles einwandfrei. Ich habe auch schon den Account für den zugriff auf die NAS neu angelegt, was aber nichts gebracht hat.

Windows 10 Pro Build 18363

Workstation Player 15.5.6

Will ich an der VM etwas ändern bekomme ich diese Fehlermeldung:

Fehler 1.jpg

Klicke ich danach auf OK, kommt diese Meldung.

Fehler 2.jpg

Danach ist die VM auf Read-Only teilweise kann ich danach auch garnicht mehr auf diese VM zugreifen bis ich den Workstation Player neu gestartet habe.

Fehler 3.jpg

Reply
0 Kudos
3 Replies
a_p_
Leadership
Leadership

Willkommen im Forum,

ich habe seit kurzem das Problem, dass meine VM, welche auf einem Netzlaufwerk liegt nicht mehr richtig funktioniert.

Heißt das, es hat schon mal funktioniert und nun tut's nicht mehr?

Bitte erläutere - so exakt wie möglich - wie auf den NAS Share zugegiffen wird, d.h. über welchen Benutzer, wie der Export und die Berechtigung auf dem SAN aussieht, ...


André

Reply
0 Kudos
Bastion0078
Contributor
Contributor

Ja, bisher hat es einwandfrei funktioniert, bis es seit mitte der Woche nicht mehr ging. Ich kann die VM zwar normal starten und damit arbeiten, aber nichts mehr in diesen Menü ändern ohne das die Fehlermeldung kommt.

Das Image für die VM liegt auf einem per SMB eingebundenen Netzlaufwerk und der Benutzer hat Lese/Schreibrechte auf die gesamte Freigabe.

Das einzige was mir aufgefallen ist, dass das Netzlaufwerk jetzt vom Start an verfügbar ist und nicht als offline markiert ist, bis ich es das erste mal öffne.

Reply
0 Kudos
a_p_
Leadership
Leadership

Seltsam. Dann schau doch bitte mal wie und mit welchem Benutzer das Laufwerk gemountet wird.

Nebenbei: Was für ein Host-Betriebssystem nutzt Du?

André

Reply
0 Kudos