VMware Cloud Community
danielb78
Contributor
Contributor
Jump to solution

ESXi4.0 mit iSCSI unter Windows Server 2012 R2

Hallo Zusammen,

Ich habe einen Windows Server 2012 R2 erworben, den ich mit mehreren virtuellen iSCSI Laufwerk konfiguriert habe.

In meiner Umgebung befinden sich zudem drei ESXi-Essentials Server. 1x Version 5.5 und 2x Version 4.0!

Die Version 5.5 konnte ich problemlos mit dem iSCSI-Laufwerk auf dem Windows Server 2012 R2 verbinden.

Nur unter den Versionen 4.0 erscheinen keine Laufwerke. Die Verbindung über IQN ist hergestellt. doch es werden keine Geräte in der Übersicht angezeigt.

Der einzigste Unterschied, der mir zur Version 5.5 auffiel ist der, dass ich dort noch eine weitere Konfigurationsmöglichkeit habe, die es mir erlaubt, die Netzwerkkarte entsprechend hinzu zu fügen, über die der iSCSI-Datenverkehr laufen soll.

Diesen Reiter habe ich bei ESXi 4.0 nicht. Könnte es daran liegen? Oder habe ich noch irgendwo eine Einstellung vergessen?

Vorab vielen Dank für eure Hilfe.

Freundliche Grüße

Daniel

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
danielb78
Contributor
Contributor
Jump to solution

Hi Tim,

Vielen Dank für deine Antwort.

Sie hat mir geholfen. Wobei es allerdings nicht die Lösung war. Sie hat mich jedoch auf die richtige Fährte gebracht. Und zwar hatte ich den DNS-Namen des Zielservers im Dynamic Discovery Tab angegeben. Diesen konnte er nicht auflösen und fand somit kein Laufwerk. Nachdem ich die IP angab, fand er auch die Laufwerke. 🙂

Beste Grüße

Daniel

View solution in original post

0 Kudos
2 Replies
schepp
Leadership
Leadership
Jump to solution

Hi und willkommen im Forum.

Vorweg:

Hast Du auf dem der iSCSI-LUN schon ein VMFS erstellt auf dem ESXi5? Falls ja ein VMFS5? ( Das ist die Default-Einstellung)

ESXi4 kann keine VMFS5 Volumes sehen. Du müsstest den Datastore noch mal löschen und mit VMFS3 formatieren.

Du musst bei ESXi 4.0 im wesentlichen folgende Schritte durchführen:

1. VMkernel erstellen, IP zuweisen mit der Du das iSCSI Target erreichen kannst.  ( Dem vSwitch in dem der VMkernel steckt muss natürlich auch eine verbunden vmnic zugewiesen sein )

2. software iSCSI Initiator aktivieren

3. Im Dynamic Discovery Tab des Initators den Zielserver eintragen und anschließend den Adapter neu Scannen

Gruß

Tim

danielb78
Contributor
Contributor
Jump to solution

Hi Tim,

Vielen Dank für deine Antwort.

Sie hat mir geholfen. Wobei es allerdings nicht die Lösung war. Sie hat mich jedoch auf die richtige Fährte gebracht. Und zwar hatte ich den DNS-Namen des Zielservers im Dynamic Discovery Tab angegeben. Diesen konnte er nicht auflösen und fand somit kein Laufwerk. Nachdem ich die IP angab, fand er auch die Laufwerke. 🙂

Beste Grüße

Daniel

0 Kudos