VMware Global Community
unicorn007
Contributor
Contributor

Netzwerkprobleme mit USB-Ethernet-Adaptern

Hallo zusammen,

als Versuchs- und Testsystem für VMware 6.7 habe ich mir einen Aufbau mit vier ESXen, iSCSI-Storage und dem notwendigen Netzwerk zusammengestellt. Als ESXi-Server verwende ich vier Lenovo M93q tiny Mini-PCs. Da diese jeweils nur eine onboard-NIC enthalten, habe ich für die vier notwendigen weiteren Netzwerkverbindungen pro Host vier USB-Ethernet-Adapter verwendet. Die Treiber hierfür finden sich hier:

USB Network Native Driver for ESXi | VMware Flings

Nach Anweisung installiert funktioniert alles einwandfrei.

Die böse Überraschung kam dann nach dem ersten notwendigen Reboot der Hosts: Nach dem Reboot verlieren die Hosts alle Netzwerkverbindungen, die mit Hilfe der USB-Ethernet-NICs hergestellt sind. Die Bindung der NICs zu den virtuellen Switches geht beim Reboot verloren. Das Problem liegt offensichtlich an der Reihenfolge, in der ESXi beim Reboot die Treiber und Geräte einbindet.

Erst wenn mittels des vCenters manuell alle NICs wieder korrekt an die virtuellen Switches angebunden sind, funktioniert das Netzwerk wieder korrekt. Dazu muss aber das vCenter sauber laufen, weil die gleiche Aktion im WebClient der ESXi mit einer Fehlermeldung "falscher Parameter" fehlschlägt. Man kann sich vorstellen, wie mühsam ein Reboot des ganzen Systems unter diesen Umständen wird.

Kennt jemand eine Lösung des beschriebenen Problems, so dass ein Reboot der Hosts fehlerfrei und ohne Eingriff von außen abläuft? Anmerkung hierzu: Das im Fling zur Wiederherstellung der Bindung der NICs zu den virtuellen Switches vorgeschlagene Script funktioniert in diesem Fall nicht, das wurde bereits ausprobiert!

Viele Grüße

Uli Porath

Reply
0 Kudos
8 Replies
berndweyand
Expert
Expert

ein interessantes Konstrukt 🙂

Ist denn ein Grund erkennbar warum das Script nicht läuft ? Vermute mal dass es evtl. zum falschen Zeitpunkt läuft - würde mal im Script testweise Logdateinen schreiben lassen um zu sehen wo es hakt.

Standard- oder Distributed-Switch ?

Reply
0 Kudos
berndweyand
Expert
Expert

ich sehe da noch 2 Fallstricke:

- wenn secure boot aktiv ist läuft das Script local.sh gar nicht

- in der local.sh funktionieren esxcli-command nicht, stattdessen muss man localcli verwenen (aber sonst gleiche Syntax)

Reply
0 Kudos
unicorn007
Contributor
Contributor

Es sind Standard-Switches.

Reply
0 Kudos
unicorn007
Contributor
Contributor

Das mit dem localcli-ccommand werde ich ausprobieren und dann berichten, ob's funktioniert hat.

Secure bbot ist nicht aktiviert, um genau Schwierigkeiten dieser Art zu vermeiden.

Reply
0 Kudos
unicorn007
Contributor
Contributor

Das Problem ist mit der Verwendung des localcli-Commands leider nicht behoben!

Gilt Ähnliches auch für das esxcfg-Command?

Reply
0 Kudos
berndweyand
Expert
Expert

bei esxcfg ist mir nichts bekannt.

mich würde jetzt interessieren ob das script auch wirklich durchläuft - da es unsichtbar abläuft helfen da nur protokollausgaben.

das script wurde doch auch sicher modifiziert ? das im fling angegebene script behandelt ja nur einen adapter

Reply
0 Kudos
unicorn007
Contributor
Contributor

Ja klar, das Script wurde so modifiziert, dass alle vier Adapter angebunden werden.

Wie ich aber sehe, lässt sich dem Problem nicht so einfach beikommen, wie ich mir gedacht hatte. Weil ich mit VMware noch relativ am Anfang stehe, ist mit nicht klar, wie ich zu einem Protokolleintrag komme, ob das Script gelaufen ist oder nicht. Ich muss mich in der Folge in Ruhe mit dem Problem beschäftigen und bis zu einer Lösung mit Workarounds arbeiten.

Für die Hilfe vorerst vielen Dank!

Reply
0 Kudos
berndweyand
Expert
Expert

gerne.

vielleicht hilft es erstmal nach dem booten auf den host zu gehen und das script manuell zu starten - dann sieht man ja schon ob es fehler auswirft

Reply
0 Kudos