VMware Global Community
ZBerryBlue
Contributor
Contributor

VMware Player Windows 7 - Überlastet sobald ich mehr als 2gb RAM gebe

Hey liebe Community,

langsam verzweifel ich hier.

Ich verwende Linux Mint 19.1 und VMware Player in der aktuellen Version. Als virtuelle Maschine habe ich Windows 7 Pro installiert. Für die Installation habe ich die vorgegebenen Einstellungen verwendet (2gb RAM und 2 CPU-Kerne). Das lief soweit alles ganz toll und echt flüssig. Doch sobald ich der Maschine mehr als 2gb RAM zuweise geht überhaupt nichts mehr. Das System braucht Ewigkeiten zum hochfahren und sobald die Maus "gefangen" wurde kann ich den PC via Schalter gedrückt halten ausschalten. Denn das System ist dann so dermaßen überlastet das ich mich freuen kann wenn ich nach 10 Minuten einen einzigen Klick machen kann. Das Host System jedoch ist überhaupt nicht ausgereizt und macht alles was im Hintergrund lief ganz normal weiter. Ich kann im Gast System nicht mal die Leistungsüberwachung vom Task Manager öffnen um zu schauen ob und was überlastet ist. Soweit komme ich nicht mal annähernd. Egal ob ich 3gb oder 14gb RAM zuweise. Das System läuft nur bei 2gb RAM.

Hat jemand vielleicht irgendeine Ahnung woran es liegen könnte? Ich weiß echt nicht mehr weiter Smiley Sad

Mein PC:

  • MSI 970 Gaming Mainboard
  • AMD FX-6300 6-Core
  • 16gb DDR 1600mhz
  • GTX 960 4gb
Tags (2)
0 Kudos
10 Replies
a_p_
Leadership
Leadership

Willkommen im Forum,

mit VMware Player unter Linux kenne ich mich leider nicht wirklich aus, vermute aber mal, dass hier die Einstellungen zur Hauptspeicher-Nutzung nicht optimal sind.

siehe Configuring Workstation Pro Memory Preference Settings

André

0 Kudos
ZBerryBlue
Contributor
Contributor

Hey, dankesehr für deine schnelle Antwort.

Gibt es diese Funktion überhaupt im VMware Player oder gibt es das nur in der kostenpflichtigen Pro Version?

0 Kudos
a_p_
Leadership
Leadership

Gute Frage, nächste Frage ;-)))

Bitte schau mal, ob es unter "/etc/vmware/" eine "config" Datei gibt. Dort sollten dann ein paar prefvmx... Einträge drin sein.

z.B.

prefvmx.minVmMemPct = "50"

prefvmx.allVMMemoryLimit = "2048"

Die Bedeutung der Einträge hat continuum​ auf seiner Webseite (VMware Continuum - Tuning guide ) beschrieben.

André

0 Kudos
ZBerryBlue
Contributor
Contributor

Okay, schon mal einen Schritt weiter. Nur jetzt hapert es erneut. Diese Einträge habe ich in der config Datei. Also nicht das was du meinst Smiley Sad . habe jetzt mal Workstation Pro installiert und nachdem ich die Memory Einstellung auf "Fit all virtual machine memory into reserved host RAM" eingestellt habe rennt die virtuelle Maschine förmlich.

Wenn es nicht anders geht werde ich mir wohl die Pro Version kaufen. Bietet ja auch einige attraktive Features Smiley Wink

0 Kudos
a_p_
Leadership
Leadership

Wie gesagt, ich kenne mich mit der Linux Version nicht aus.

Jedoch sollten die config Dateien im Großen und Ganzen für Pro und Player fast identisch sein, d.h. die benötigten Einträge sollten in beiden Produkten funktionieren.

André

0 Kudos
ZBerryBlue
Contributor
Contributor

Nur das Problem ist ja das diese Einträge die du meinst bei mir gar nicht existieren, und das wundert mich ja so :smileyshocked: Würdest du die Pro Version denn empfehlen?

0 Kudos
a_p_
Leadership
Leadership

Naja, lt. der Beschreibung (sihe Link) wird die Speichernutzung automatisch ermittelt (90%), d.h. dafür muss es keinen expliziten Eintrag geben und der Eintrag für prefvmx.minVmMemPct ist lt. Deinem Screenshot jetzt drin.

Ich selbst nutze VMware Workstation bereits seit Jahren für diverse Testinstallationen und möchte auf Features wie z.B. Snapshots, linked Clones usw. - die es nur in der Kauf-Version gibt - nicht mehr verzichten.

André

0 Kudos
ZBerryBlue
Contributor
Contributor

In Ordnung, das klingt interessant. Ich werde mir die Pro Version mal genauer anschauen. Das Problem mit dem Arbeitsspeicher scheint ja dann jetzt behoben zu sein. Wäre nur mal interessant zu wissen ob das Problem wieder da ist wenn ich wieder auf die Player Version gehen würde :smileygrin:

0 Kudos
a_p_
Leadership
Leadership

Wäre nur mal interessant zu wissen ob das Problem wieder da ist wenn ich wieder auf die Player Version gehen würde.

Vermutlich nicht, wenn die Einträge in der config Datei drin bleiben oder manuell nachgetragen werden.

Unter Windows ist die Überlegung einfacher. Ich habe zwar nicht die aktuellste Version installiert, aber bisher war es so, dass mit der Pro Version auch der Player mit installiert wurde. Die Pro Version konnte über in den ersten 30 Tagen (Evaluierungszeitraum) voll genutzt werden, danach konnten die VMs nur noch im Player gestartet werden. Was aber blieb waren die Einstellungsmöglichkeiten.

André

ZBerryBlue
Contributor
Contributor

In Ordnung, ich danke dir Smiley Happy

0 Kudos