VMware Communities
WoRw
Contributor
Contributor

Ist VMware geeignet, alte 32bit-Programme (z.B. MS Quickbasic) auf einem 64bit Computer zu nutzen?

Mein 64_bit PC nutzt Windows 10. Ich habe VMware Workstation Player und darin Windows XP 32_bit als Betriebssystem installiert. Wie bekomme ich nun meine alten 32_bit Programme da hinein? Geht das überhaupt?

3 Replies
a_p_
Leadership
Leadership

Willkommen im Forum,

da gibt's mehrere Möglichkeiten, je nach dem wie die Spiele installiert werden.

Wenn die "VMware Tools" auf der virtuellen Maschine installiert sind, kann aus der VM heraus auf die Laufwerke des Hosts zugegriffen werden. Ist das nicht gewünscht, bestehen andere Möglichkeiten wie z.B. die Installationsdateien mittels eines CD-Rom-Burners in einer ISO-Datei aufzunehmen und diese ISO-Datei dann der VM als virtuelles CD-ROM Laufwerk anzuhängen.


André

WoRw
Contributor
Contributor

Danke für die schnelle Antwort! Ich bin absolut kein Experte für Computermöglichkeiten, interessiere mich aber dafür.

Es handelt sich nicht um Spiele (Quickbasic ist ein fossiles MS-Programm, mit man selbst programmieren kann), aber das macht wahrscheinlich keinen Unterschied.

Ich habe dieses und auch damit erzeugte eigene Programme unter Windows 10 in ein Unterverzeichnis der Festplatte c:\ kopiert, aber in VM wird dieses Unterverzeichnis gar nicht angezeigt. Da endet schon meine Weisheit.

Wolfgang

Reply
0 Kudos
a_p_
Leadership
Leadership

Es handelt sich nicht um Spiele (Quickbasic ist ein fossiles MS-Programm, mit man selbst programmieren kann), ...

Sorry, aber mit Quickbasic schoß mir sofort die abgespeckte Version QBasic mit DonkeyKong in den Kopf 😉

Wenn wie erwähnt die VMware Tools in der VM installiert sind, besteht die Möglichkeit in den Einstellungen der virtuellen Maschine in den Optionen "Shared Folders" zu nutzen und damit Verzeichnisse des Hosts im Gast zur Verfügung zu stellen. Alternativ sollte auch Drag&Drop funktionieren, d.h. Dateien oder Verzeichnisse des Hosts in die virtuelle Maschine hineinzuziehen/hineinzukopieren.

Gruß

André

Reply
0 Kudos