VMware Global Community
sretseok
Contributor
Contributor

VMware ESXi Gast - Mikrosekunden - Mifid II

Hallo zusammen,

wir nutzen VMware ESXi (Version 6.5) im Finanzbereich und sind ab Januar 2018 verpflichtet eine Genauigkeit der Systemzeit (u.a) von mindestens einer Millisekunde und in bestimmten Fällen sogar von mindestens 100 Mikrosekunden zu gewährleisten.

Wir nutzen als Gast in 99% der Fälle Linux (CentOS) und NTP für die Synchronisation der Zeit. Mit der Konstellation sollten die Millisekunden kein Problem sein. Für die 100 Mikrosekunden müssten wir allerdings auf PTP setzen. Die Uhrzeit holen wir von einem meinberg Zeitserver in unserem LAN, der seine Uhrzeit per GPS bekommt und sowohl PTP als auch NTP unterstützt.

Mir ist zu Ohren gekommen, dass man die Genauigkeit von 100 Mikrosekunden in einem VMware Gast nicht hinbekommen kann. Ich würde es jetzt allerdings gerne genau wissen. Können wir das mit VMware realisieren, oder müssen wir in den Fällen in denen wir eine Genauigkeiten von 100 Mikrosekunden brauchen, auf Hardware Server wechseln?

Danke und Gruß

Sebastian

Reply
0 Kudos
1 Reply
jaimegomezgarci
Contributor
Contributor

Hi Sebastian,

We've also found the same issues and I am asking VMWare for assistance through our account managers.

My experience is that using VMs you can't reliably commit to either 1ms or 100usec accuracy since you'll have spikes at server/hypervisor bursts when your precision might easily break 100usec and on largest spikes 1ms.

On baremetals we achieve reliable 100usec with hardware timestamped PTP. For 1ms software timestamped ptp is enough.

Have you had the opportunity to implement VMs in a compliant way?

Thanks

Jaime

Reply
0 Kudos